Heimatfreuden schlagen (Aus-)Wanderlust

«Zuhause im Glück» und die zurückgekehrte Dokusoap «Die Bauretter» holten bei RTL II bessere Zahlen als «Goodbye Deutschland!» bei VOX.

Bei RTL II stand der Dienstagabend ganz im Zeichen des Eigenheims. Ab 20.15 Uhr blickte die Dokusoap «Zuhause im Glück – Unser Einzug in ein neues Leben» auf die verheiratete Petra, die das 100 Jahre alte Haus ihres kürzlich verstorbenen Vaters renovieren wollte, im Kampf gegen Schimmel, veraltete Elektrik und eine Rohbau-Küche aber dringend Hilfe benötigte. 1,51 Millionen Neugierige schauten an den heimischen Mattscheiben zu, was sehr guten 4,7 Prozent Marktanteil entsprach.

Bei den jüngeren Zuschauern wurden derweil solide 6,8 Prozent gemessen, die Reichweite in dieser Zielgruppe entsprach 0,80 Millionen. Das ähnlich gelagerte Format «Die Bauretter» feierte anschließend nach zwei Jahren Pause eine erfolgreiche Rückkehr und erzielte ab 22.15 Uhr 5,7 respektive 7,5 Prozent Marktanteil. Gemessen wurden 1,01 Millionen beziehungsweise 0,51 Millionen Fernsehende.

Die eigenen vier Wände im heimischen Lande interessierten das Fernsehpublikum am Dienstagabend generell mehr als die Höhen und Tiefen des Auswandererdaseins. Dies bekam der RTL-II-Schwesternsender VOX zu spüren, der mit einer dreistündigen Ausgabe von «Goodbye Deutschland!» nur unterdurchschnittliche Zahlen schrieb. 1,26 Millionen Menschen ab drei Jahren und 0,69 Millionen Umworbene führten zu mäßigen 4,4 und akzeptablen 6,6 Prozent Marktanteil.
18.02.2015 09:34 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/76425