Ende März öffnet sich bei kabel eins eine «Höhle der Löwen» für angehende Gastronomen
„
Unsere Zuschauer lieben alles rund um das Thema gutes Essen. Echte und bodenständige Charaktere sind ein weiterer wichtiger Bestandteil eines erfolgreichen TV-Formates. Mit «Restaurant Startup» kombinieren wir dieses Erfolgsrezept und holen ein neues, innovatives Format zu kabel eins, das in den USA bereits sehr erfolgreich läuft. Die Zuschauer werden mitfiebern, ob sie die kompetenten und kritischen Investoren mit ihrer Idee überzeugen - und können bestenfalls bald schon in ihr neues Lieblingsrestaurant gehen.
”
kabel-eins-Geschäftsführerin Katja Hofem
Anfang Februar wurden erste Berichte laut, dass kabel-eins-Senderchefin Katja Hofem-Best mit
«Restaurant Startup» sozusagen die gastronomische Antwort auf die Gründershow «Die Höhle der Löwen» vorbereitet (
wir berichteten). Nun enthüllt der Privatsender erste Details über das Format, das ab dem 31. März immer dienstags zu sehen sein wird und dessen kompletter Titel «Restaurant Startup - Gutes Essen zahlt sich aus» lautet. So verrät kabel eins den Umfang der ersten Staffel: Insgesamt sind sechs Folgen geplant, die ab heute in Berlin gedreht werden. Außerdem macht der Privatsender bekannt, welche Investoren sich die Geschäftsideen angehender Gastronomen anhören und gegebenenfalls Geld in deren Ideen stecken werden.
Das, was bei der VOX-Gründershow die Löwen sind, sind bei «Restaurant Startup» Carsten Gerlach, Geschäftsführer der Joey's Pizza International GmbH und Torsten Petersen, Geschäftsführer der Enchilada Franchise GmbH. Der 54-jährige Gerlach erlebte erst kürzlich ein neues Rekordjahr mit einem Gesamtumsatz in der Höhe von 135 Millionen Euro, der 42-jährige Petersen indes erlebte in seiner Gastronomenkarriere die komplette Karriereleiter am eigenen Leibe mit: Während seines Studiums arbeitete er noch als Barkeeper.
Produziert wird die Adaption des US-Quotenhits von CNBC durch die Shine Germany Film- und Fernsehproduktion GmbH. Clou der Show: Jede Woche ist eine Themenwoche! Ausgabe für Ausgabe stellen vier Startup-Teams den Investoren ihr Konzept vor, das sich auf ein bestimmtes Thema aus der weiten Welt kulinarischer Genüsse beschränkt. Zwei der vier Bewerber erhalten dann die Chance, ihr Können unter Beweis zu stellen und innerhalb von 48 Stunden ein Pop-Up-Restaurant zu eröffnen, das aufzeigen soll, was sie drauf haben …