«SNL»-Special auch als Wiederholung gefragt

Schon die Premiere der Jubiläumsshow hatte am Sonntag Spitzen-Zuschauerzahlen eingefahren, der Re-Run überzeugte ebenfalls – wenn man bedenkt, welche Zahlen für NBC freitags sonst an der Tagesordnung stehen.

US-Quoten-Übersicht

  1. CBS: 10,02 Mio. (5%, 18-49)
  2. ABC: 7,10 Mio. (5%, 18-49)
  3. NBC: 5,08 Mio. (5%, 18-49)
  4. FOX: 2,23 Mio. (3%, 18-49)
  5. The CW: 1,16 Mio. (1%, 18-49)
Nielsen Media Research
Weit mehr als 20 Millionen Zuschauer feierten vergangenen Sonntag den 40. Geburtstag des Comedyshow-Klassikers «Saturday Night Live» auf NBC. Auch der Re-Run vom Freitag bewies Stärke: Zwischen 20 und 23 Uhr wurden weitere 5,06 Millionen Zuschauer ab zwei Jahren gemessen. Daraus resultierten fünf Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe der 18- bis 49-Jährigen. Damit war NBC erfolgreicher unterwegs, als an gewöhnlichen Freitagen – vor einer Woche lag das gesamte Line-Up des Networks unter der Marke von fünf Millionen Zusehern.

Bei den wichtigen Umworbenen teilte sich NBC damit den zweiten Platz mit CBS, das den gesamten Abend über ebenfalls fünf Prozent Marktanteil verbuchte. Zuerst punktete das «Undercover Boss»-Staffelfinale bei 7,94 Millionen Menschen, neue Folgen von «Hawaii-Five-0» und «Blue Bloods» wollten anschließend sogar 10,50 Millionen und 11,62 Millionen sehen. Am erfolgreichsten bei den Werberelevanten war ABCs «Shark Tank» um 21 Uhr, das bei einer absoluten Zuschauerbeteiligung von 8,38 Millionen sieben Prozent an Land zog. «Last Man Standing» (6,54 Millionen) und «Cristela» (5,08 Millionen) waren davor auf fünf respektive drei Prozent Marktanteil bei den 18- bis 49-Jährigen gekommen.

Bei FOX verharrten die «World’s Funniest Fails» unter der Drei-Millionen-Marke. Zwar ging es binnen Wochenfrist leicht von 2,40 auf 2,56 Millionen nach oben, der Marktanteil bei den Jungen enttäuschte mit drei Prozent jedoch weiterhin. Keine nennenswerten Verbesserungen gab es bei «Glee»: Eine weitere Premiere der sechsten Season musste sich mit zwei Prozent Marktanteil abgeben; die dazugehörige Gesamtreichweite betrug miese 1,89 Millionen, was im Vergleich von vor sieben Tagen einem Plus von gerade mal 0,04 Millionen entspricht. Auf The CW meldete sich «Hart of Dixie» zur besten Sendezeit mit einer Erstausstrahlung zurück: Ordentliche 1,25 Millionen Zuschauer ab zwei Jahren sowie zwei Prozent Zielgruppen-Marktanteil wurden ermittelt. «Whose Line Is It Anyway» gab danach auf einen Prozentpunkt ab.
21.02.2015 18:13 Uhr  •  Daniel Sallhoff  •  Quelle: tvbythenumbers.com Kurz-URL: qmde.de/76499