Wie der Pay-TV-Sender RTL Crime kurzfristig bekannt gab, wird der neueste Ableger aus dem «CSI»-Universum schon unmittelbar nach seiner US-Premiere nach Deutschland kommen.
Das dritte Spin-Off des «CSI»-Franchise wird früher als erwartet seinen Weg nach Deutschland finden: Bereits am Donnerstag, den 5. März läuft die Auftaktfolge der ersten
«CSI: Cyber»-Staffel auf dem Pay-TV-Kanal RTL Crime. Damit vergeht gerade einmal ein Tag zwischen der US-Premiere der CBS-Produktion und der deutschen Erstausstrahlung. Das Format soll hierbei allerdings nicht zur Primetime laufen, sondern um 19:30 Uhr - wo aktuell Wiederholungen des Originals «CSI: Vegas» zu sehen sind.
«Cyber» ist nach «Miami» und «New York» (im großen Bild sind die Ermittler der drei bisherigen «CSI»-Formate) bereits das dritte Spin-Off des «CSI»-Universums, das aktuell sowohl hierzulande, als auch in den Vereinigten Staaten mit rückläufigen Einschaltquoten zu kämpfen hat. Bereits im April 2014 hatte das Network CBS eine Backdoor-Pilotfolge ausgestrahlt, die von knapp zehn Millionen US-Bürgern gesehen wurde. Eine Ausstrahlung des Piloten ist bei RTL Crime derzeit nicht geplant.
Auch zur Primetime setzt das Bezahlangebot der RTL-Gruppe am 5. März auf neuen Stoff und zeigt in deutscher Erstausstrahlung die dritte Staffel von
«Arrow». Im Free-TV zeigt VOX das Format, zuletzt allerdings mit nachlassendem Erfolg: Die letzten sechs Folgen der zweiten Staffel gelangten allesamt nur noch auf 6,8 bis 7,6 Prozent der werberelevanten Zielgruppe, nachdem die Serie einst wochenlang klar zweistellige Werte verbucht hatte.