n-tv vertieft «Das Jenke-Experiment»

Das Organspenden behandelnde Staffelfinale der RTL-Reportagereihe «Das Jenke-Experiment» wird von einem n-tv-Talk begleitet.

Wir wollen damit etwas wirklich Nachhaltiges bewirken. Schätzungen besagen, dass etwa alle acht Stunden ein Mensch in Deutschland stirbt, den ein fremdes Organ hätte retten können. Wenn wir es wirklich schaffen, so viele neue potentielle Organspender zu gewinnen, dann wirkt das langfristig nach.
Jenke von Wilmsdorff
Zum Abschluss der quotenschwachen dritten Staffel seiner Reportagesendung «Das Jenke-Experiment» lässt der 49-Jährige die Selbstversuche erstmal ruhen und blickt stattdessen auf seine im November gestartete Organspende-Aktion zurück. Zusätzlich zur bei RTL auf dem Plan stehenden Zusammenfassung von Jenkes Bemühungen, 100.000 Menschen zum Ausfüllen eines Organspendeausweises zu bringen, wird es aber auch eine vertiefende Talkrunde zum Thema geben. Diese wird bei n-tv am 10. März ab 21.10 Uhr zu sehen sein.

Die Moderation übernimmt die von diversen n-tv-Formaten aber auch durch «RTL aktuell» bekannte Annett Möller, zu Gast ist unter anderem der ehemalige Bundesliga-Profi Ivan Klasnic, der sein Leben einer Spenderniere seines Vaters zu verdanken hat. Darüber hinaus sind Jenke von Wilmsdorff und Bruno Meiser, Leiter des Transplantationszentrums München, mit dabei. Direkt im Vorfeld, ab 20.15 Uhr, wiederholt n-tv übrigens das Staffelfinale der RTL-Reportage.

Es wird nicht das erste «Talk spezial» bei n-tv sein, das sich mit Jenkes Aktionen befasst. 2014 sorgte eine Diskussion zur Einordnung seines Selbstversuchs zum Thema Kiffen, was n-tv ungewohnt hohe Einschaltquoten vor allem bei den Jüngeren einbrachte – wohl auch daher wird dieses neue Special auf Sendung geschickt.
03.03.2015 10:03 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/76681