Die quotentechnisch hierzulande wenig erfolgsverwöhnten «Pretty Little Liars» müssen demnächst ihren Sendeplatz beim Familiensender räumen.
Den immensen Erfolg, den die Teenie-Mysterieserie
«Pretty Little Liars» in den USA feiert, konnte das Format bei Super RTL nicht im Ansatz wiederholen. Die ersten drei Staffeln strahlte der Familiensender dessen ungeachtet nahtlos aus – doch in wenigen Wochen müssen die aus Quotensicht wenig populären, wenngleich auch nicht total floppenden, Lügnerinnen vorerst ihre Sachen packen. Wie die Programmplanung von Super RTL zeigt, wird sich das Format am 25. März mit der achten und neunten Episode der vierten Runde zunächst einmal verabschieden. Eine Fortführung der Serie sei zwar zu späterem Zeitpunkt geplant, konkretere Angaben des Senders bleiben bisher aber aus.
Ab dem 1. April zeigt Super RTL mittwochs ab 22.05 Uhr stattdessen Wiederholungen von
«Da Vinci's Demons», die direkt zuvor erstmals im deutschen Free-TV gezeigt werden. Dass die selbe Doppelfolge zweimal hintereinander läuft, mag zunächst ungewöhnlich anmuten, da «Da Vinci's Demons» aber eine FSK ab 16 Jahren aufweist, ist eine Wiederholung nach 22 Uhr durchaus sinnig.
Die kürzlich bei Super RTL beendete dritte Season der kleinen Lügnerinnen erreichte im Schnitt 0,19 Millionen Fernsehende, was einem Marktanteil von 1,0 Prozent entsprach. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 0,14 Millionen und ein Marktanteil von 1,8 Prozent gemessen. In den USA endet bei ABC Family diesen Monat die fünfte Staffel.