Für österreichische Fußballfreunde bleibt alles beim Alten: Der öffentlich-rechtliche Sender ORF wird auch 2016 die UEFA-Europameisterschaft übertragen.
Für Fußballfans in Österreich läuft es derzeit gut: Ihre Nationalmannschaft ist bei der Qualifikation zur UEFA Euro 2016 derzeit Gruppenführer, und selbst wenn es demnächst etwas schlechter laufen sollte, ist bei den insgesamt 24 Slots viel Raum, um sich dennoch für das Turnier zu qualifizieren. Wie die österreichische Fernsehzeitschrift 'TV-Media' vermeldet, könnten Fußballfreunde während der Endrunde ihre Jungs dann an gewohnter Stelle anfeuern – denn erneut sicherte sich der öffentlich-rechtliche Sender ORF die Ausstrahlungsrechte an der EM.
Das in Frankreich stattfindende Turnier beginnt am 10. Juni 2016, das Endspiel wird am 10. Juli angepfiffen. 30 der 54 sich zur Europameisterschaft bewerbenden Nationen werden den Sprung in die Endrunde nicht schaffen und haben somit keine Chance, sich gegen den Gastgeber Frankreich durchzusetzen.
Die genaue Auslosung der Gruppenzusammenstellung wird am 12. Dezember dieses Jahres stattfinden. Das Maskottchen des Turniers dagegen ist bereits seit dem 18. November 2014 bekannt und hört dank einer Internetabstimmung auf den Namen Super Victor.