Große Quoten für großen Schalke-Kampf

Die Knappen gewannen völlig überraschend im Santiago Bernabeu - und schieden letztlich doch aus der Champions League aus. Zum Abschied bescherten sie Sky allerdings nochmal tolle Quoten.

Nach der 0:2-Heimniederlage hatte kaum jemand auch nur einen Pfifferling auf den FC Schalke 04 gesetzt, der am Dienstagabend im Santiago Bernabeu beim aktuellen Titelverteidiger der UEFA Champions League antrat. Nach 90 Spielminuten allerdings gingen die Königlichen von Real Madrid unter einem heftigen Pfeifkonzert mit einer 4:3-Niederlage vom Platz und konnten heilfroh sein, aufgrund der besseren Tordifferenz soeben noch mit dem Schrecken davongekommen zu sein. Die Schalker bescherten den Zuschauern von Sky hingegen einen wunderbaren Abschied aus der Königsklasse - und das waren im Schnitt immerhin knapp eine Dreiviertelmillion.

So sahen das Einzelspiel ab 20:45 Uhr durchschnittlich 0,52 Millionen Menschen, was einem sehr guten Marktanteil von 1,8 Prozent entsprach. Deutlich weniger gefragt war zur gleichen Zeit die Konferenz zwischen besagter Partie und dem parallel hierzu ausgestahlten Spiel zwischen Porto und Basel, die sich mit 0,22 Millionen und immerhin 0,8 Prozent begnügen musste.

Beim jungen Publikum zwischen 14 und 49 Jahren entschieden sich 0,23 Millionen für die Einzeloption, weitere 0,12 Millionen sahen den Auftritt der Schalker in der Konferenzschaltung. In beiden Fällen fielen die Marktanteile mit 2,1 bzw. 1,1 Prozent noch ein Stück weit höher aus als beim Gesamtpublikum - was auch insofern eine Erwähnung wert ist, dass bei Fußball-Livespielen im öffentlich-rechtlichen Fernsehen meist insgesamt leicht bessere Marktanteile zu Buche stehen.
11.03.2015 09:30 Uhr  •  Manuel Nunez Sanchez Kurz-URL: qmde.de/76863