Die Premiere von «Welt der Wunder» war bei N24 kein Erfolg.
Die Übernahme des TV-Nachrichtensenders N24 durch die Axel Springer SE war aus journalistischer Sicht zu begrüßen. Die europäische Aktiengesellschaft steht mit ihren täglichen Zeitungen "Bild" und "Welt" für relevanten Journalismus. Dass davon auch der Sender N24 profitiert, zeigt sich an mehreren Stellen. Auf dem 19.10 Uhr-Sendeplatz verabschiedete man sich von Reiseverkaufsshows und setzt lieber auf
«Welt der Wunder».
Der Start der neuen «Welt der Wunder»-Sendung verlief aber suboptimal. Nur 0,10 Millionen Menschen schalteten ein, der Marktanteil lag bei 0,4 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen ermittelte die AGF 0,04 Millionen Zuseher, 0,5 Prozent Marktanteil wurden eingefahren. Der TV-Sender kommt hingegen derzeit auf einen durchschnittlichen Marktanteil von 1,3 Prozent.
Die zwischen 19.00 und 19.10 Uhr ausgestrahlten Nachrichten informierten hingegen aber nur knapp 30.000 Menschen, die Marktanteile lagen bei allen Zusehern als auch bei den 14- bis 49-Jährigen nur bei 0,1 Prozent. Blickt man auf die Quoten der 20.05 Uhr-Doku, so lässt sich feststellen, dass «Welt der Wunder» auch durch eine x-beliebige Sendung ersetzt werden kann.
«Invisible - Unsichtbare Welten - Teil 1» brachte dem Nachrichtensender zwischen 20.05 und 21.00 Uhr 0,12 Millionen Fernsehzuschauer. Mit 0,4 Prozent bei allen sowie 0,5 Prozent bei den jungen Zuschauern lief die bereits mehrfach gezeigte Dokumentation genauso erfolgreich wie das eigenproduzierte Magazin «Welt der Wunder».