ProSiebenSat.1: Riesen-Deal mit NBC

Der Kontrakt umfasst jede Menge Sitcoms (die im Mutterland nicht wirklich funktionierten), aber auch Drama-Formate und nicht-gescriptetes.

Wir freuen uns sehr, unsere Partnerschaft mit ProSiebenSat.1 mit dieser neuen Vereinbarung weiter auszubauen. Diese ermöglicht den Zuschauern den Zugang zu den verschiedenen Titeln in unserem Portfolio - von Komödien und fesselnden Dramen bis hin zu Klassikern und nicht gescripteten Serien.
Belinda Menendez, President, NBCUniversal International Television Distribution & Universal Networks International
Auf eine weitere Zusammenarbeit haben sich ProSiebenSat.1 und der amerikanische Medienriese NBC geeinigt. Erstmals wurde ein so genannter Rahmenlizenzvertrag geschlossen, der der deutschen Sendergruppe umfangreiche Ausstrahlungsrechte zusichert. Er umfasst die Bereiche TV und Catch-Up – und fokussiert sich speziell auf neue Sitcoms, die unter dem Dach von NBC entstehen. Ebenfalls enthalten sind auch eine Reihe an „Drama-Serien“. Nicht alle, sondern eine Auswahl.

„US-Sitcoms sorgen verlässlich für gute Quoten auf unseren Sendern. Daher freue ich mich, mit NBCUniversal einen der wichtigsten Hit-Serien-Produzenten als Partner gewonnen zu haben. Wir stärken damit weiter unsere Position im Wettbewerb - und werden unseren Zuschauern auch in den kommenden Jahren erstklassiges Entertainment bieten“, ließ sich ProSiebenSat.1-Einkäufer Rüdiger Böss zitieren.

Zugriff haben die kleineren ProSiebenSat.1-Sender künftig auch auf Klassiker wie etwa «Columbo», «Kojak» oder «Battlestar Galactica». Neben Free-TV-Lizenzen soll ProSiebenSat.1 vereinzelt auch Pay-TV-Lizenzen erworben haben.
19.03.2015 10:50 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/77034