«Welt der Wunder» geht definitiv zu RTL II
Die zwei Münchner Privatsender ProSieben und RTL II streiten sich derzeit um das Wissensmagazin «Welt der Wunder», das seit Januar 2004 von Robert Biegert moderiert wird.
ProSieben strahlt das Magazin seit neun Jahren um 19.00 Uhr aus und möchte aufgrund der durchschnittlichen Einschaltquoten von 2,26 Millionen Zuschauern und 8,3 bzw. 14,2 Prozent Marktanteil auch nicht hergeben. Dafür hätte RTL II gerne das Format. Denn wie RTL II selber wirbt, „sehen 6 Millionen Menschen regelmäßig zu“ und „über 21 Millionen Zuschauern ist die Marke bekannt“.
Auch ProSieben veröffentlichte eine Pressemitteilung, dass die Welt der Wunder GmbH eine vertraglich festgelegte Vereinbarung mit der roten Sieben hat. Demnach hat ProSieben die Markenlizenz «Welt der Wunder» erworben und RTL II darf keine Sendung unter dem Namen ausstrahlen.
Und was macht man, wenn sich zwei streiten ? Man befragt den Streitfall, in diesem Fall die Welt der Wunder GmbH. Der Geschäftsführer teilte uns in einem ausführlichen Gespräch mit, dass «Welt der Wunder» auf alle Fälle zu RTL II wechseln wird. „Wir glauben, dass RTL II der richtige Partner für die Zukunft ist“, so der Geschäftsführer.
Außerdem wird Hendrik Hey, der über 400 Sendungen das Magazin moderierte, ab dem 2. Januar 2005, die Sendung wieder übernehmen. Zudem gibt es ein neues Studio und ein abgeändertes On-Air-Design.
04.11.2004 16:27 Uhr
• Fabian Riedner | Kevin Frohmüller
Kurz-URL: qmde.de/7708