RTL dreht «Winnetou»-Reihe neu

Drei Filme sollen entstehen, die unter anderem an den Originalschauplätzen gedreht werden. Wotan Wilke Möhring spielt eine wichtige Rolle.

Mehr Geld für fiktionale Stoffe und Events will der Kölner Fernsehsender RTL in den kommenden Monaten in die Hand nehmen. Der «Starfighter»-Film, der an Gründonnerstag gezeigt wird, ist also nur der Anfang einer regelrechten Fiction-Offensive der Kölner. RTL bestätigte am Samstag einen Bild-Bericht, wonach man drei «Winnetou»-Abenteuer neu verfilmen möchte. Die Dreharbeiten dafür sollen im Sommer in Kroatien starten. In Kroatien entstanden einst auch die Originalfilme mit Pierre Brice.

Brice ist freilich nicht mit an Bord – bislang ist unklar wer die Hauptfigur spielt. Wotan Wilke Möhring ist hingegen als Darsteller schon bestätigt: Er ist als Old Shatterhand zu sehen. Angeblich werden auch Milan Peschel, Jürgen Vogel und Fahri Yardim an der Neuauflage mitwirken. Ausgestrahlt werden sollen alle drei Filme, die nun entsteht, kommendes Weihnachten. Somit würde RTL zur Großoffensive an den Feiertagen blasen, die 2015 auf Donnerstag bis Sonntag fallen. Zuletzt punkteten hier vor allem ARD und ZDF mit «Traumschiff», «Tatort» und «Helene Fischer Show».

Hinter der Kamera arbeiten Christian Becker («Fack Ju Göhte») und Philipp Stölzl («Der Medicus») an dem Projekt. Rialto Film, das die Originale herstellte, ist ebenfalls beteiligt.
21.03.2015 15:07 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/77080