Viele Fans votierten zuletzt für eine Ausstrahlung der Reality auch an Nicht-Werktagen. An Karfreitag will Sat.1 nun das große Osterfeuer der Pioniere zeigen.
Nachwievor ist einer der größten Kritikpunkte an der Sat.1-Realityshow
«Newtopia» der große Zeitversatz zwischen Live-Stream und Tageszusammenfassung. Näher als 72 Stunden Differenz sind die Macher bis dato nicht gekommen. In der angelaufenen Woche schaffte es keine Folge über den Senderschnitt, das Talpa-Format hielt sich insgesamt aber stabil bei ordentlichen rund 1,7 Millionen Zuschauern. Sat.1 versprach unlängst den Zeitversatz verringern zu wollen – und wird ihn wohl mit der Donnerstagsfolge auf 48 Stunden reduzieren.
Ostern stellt damit eine größere Hürde da – um nicht zu weit zurückzufallen, traf Sat.1 kürzlich die Entscheidung eine «Newtopia»-Episode an Karfreitag ins Programm zu nehmen. Am 3. April läuft die Show also wie gewohnt um 19 Uhr, der Spielfilm «Kokowääh» im Vorprogramm startet entsprechend eine Stunde eher, also schon um 16.40 Uhr. Testballon oder nicht? Sat.1 bieten sich inhaltliche Gründe für die zusätzliche Ausgabe: In der Karfreitagsfolge wird Sat.1 wohl das große Osterfeuer zeigen, das die Kandidaten in «Newtopia» am 31. März mit zahlreichen Besuchern feiern wollen.
An Ostermontag ist weiterhin keine neue Folge der Show geplant. Sat.1 will an diesem Tag ab 17.45 Uhr «The Da Vinci Code» senden. Ähnlich wird man nach derzeitigem Stand mit den Feiertagen im Mai umgehen: Sowohl am 1. Mai, dem Tag der Arbeit, als auch am 14. Mai, Christi Himmelfahrt, wird «Newtopia» pausieren.