Adel verpflichtet…bei Sat.1 Gold zum Einschalten

Ordentliche Werte für den aufstrebenden Sender am Sonntagabend. RTL Nitro punktet nachmittags mit Klassikern.

Wird Sat.1 Gold seine Rekordjagd fortsetzen und am Mittwoch zum wiederholten Male über den besten Monat in der Sendergeschichte jubeln? Gut möglich. Am Sonntag zumindest kam man in der Primetime mit einem nicht mal blauen Augen davon. Gegen die extrem starke Konkurrenz in der Hauptsendezeit machte vor allem das 20.15-Uhr-Format «Der große Adelsreport» seine Sache richtig gut. Im Schnitt schalteten 160.000 Menschen ab drei Jahren ein und bescherten dem Kanal 0,4 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen, die den Sender nur am Rande tangieren – bei denen jüngst aber eben immer neue Bestwerte aufgestellt wurden, lag die Quote bei 0,5 Prozent – und somit unterhalb des Schnitts.

Die ab 21.05 Uhr gezeigte Sendung «Süddeutsche TV Thema» verlor viele Zuschauer. Die Reichweite ging auf 90.000 nach unten. Gemessen wurden insgesamt 0,3 Prozent, bei den Jungen blieb der Marktanteil unverändert bei 0,5 Prozent. RTL Nitro war zur Primetime nur unwesentlich erfolgreicher als Sat.1 Gold. Dort zeigte man um 20.15 Uhr eine Wiederholung von «CSI: Miami», die in der Zielgruppe 0,7 Prozent Marktanteil einfuhr. Insgesamt war man dem goldenen Sender mit 300.000 Zuschauern jedoch klar überlegen.

Nitro punktete auch schon nachmittags – hier vor allem mit Serienklassikern. So sahen 0,14 Millionen Menschen ab 14.40 Uhr «Knight Rider», was dem Kölner Privatsender 0,8 Prozent insgesamt und 1,5 Prozent bei den Umworbenen einbrachte.
30.03.2015 09:25 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/77241