Das neue Format ist eine Serien-Adaption einer Buchreihe, die bereits ihren Weg in die Kinos fand.
Einige Cineasten werden sich vielleicht noch erinnern: 2013 enterte «Chroniken der Unterwelt - City of Bones» die Kinos. Der Fantasy-Streifen. der bei Kritikern und Kinogängern nicht besonders gut wegkam, war eine Adaption der Buchreihe "The Mortal Instruments" aus der Feder Cassandra Clares. Auch ABC Family hat sich nun in den Kopf gesetzt die Buchvorlage auf die Bildschirme zu bringen - und zwar als Serienversion. Das Format mit dem Titel
«Shadowhunters» wird sich zunächst mit den Geschichten des ersten Romans der Buchreihe befassen, wodurch die Serie einige Parallelen zum bereits erschienenen Kinofilm offenbaren könnte, denn auch dieser widmete sich dem ersten Teil der Bücher.
Die Geschichte handelt von Clary Fray, der an ihrem 18. Geburtstag klar wird, dass sie kein Mensch ist. Vielmehr ist sie einer der titelgebenden "Shadowhunter", also eine Mischung aus Mensch und Engel. Ihre Aufgabe auf Erden ist es daher, Dämonen zu jagen. ABC Family begründet die Entscheidung damit, dass sich der Kabelsender auch die Ausstrahlungsrechte weiterer Roman-Adaptionen für Jugendliche gesichert habe, darunter «Harry Potter» und «Die Tribute von Panem». Zuletzt wurde die Serie auf der Mipcom internationalen Sendern angeboten.
Im Mai soll die Produktion der Serie in Toronto starten. Während nichts Genaueres über den Cast feststeht, wurde Ed Decter bereits als Showrunner bestätigt, der sowohl als Autor als auch als Executive Producer fungieren wird. Obwohl der Kinofilm nur etwa die Hälfte seines Budgets einspielte, setzt ABC Family seine Hoffnungen in «Shadowhunters». Und das nicht ohne Grund: Die Buchreihe verkaufte sich rund 35 Millionen Mal.