Primetime-Check: Dienstag, 7. April 2015

Was hatten die anderen Vollprogramme gegen den DFB-Pokal im Ersten zu bieten?

Mit dem DFB-Pokal-Spiel Borussia Dortmund gegen 1899 Hoffenheim lockte Das Erste am Dienstag 8,78 Millionen Sportfreunde zu sich – dies bedeutete einen mühelosen Tagessieg. Überragende 28,3 Prozent Marktanteil standen insgesamt auf der Uhr, bei den 14- bis 49-Jährigen waren es nicht minder starke 24,2 Prozent. Die Reichweite lag bei 2,70 Millionen jungen Fußballfans. Das ZDF hielt ab 20.15 Uhr mit «Schicksalsjahre» und 4,35 Millionen dagegen. Dies genügte für sehr gute 14,5 Prozent Marktanteil. Bei den Jüngeren wurden 0,64 Millionen und akzeptable 5,9 Prozent gezählt.

«CSI: Vegas» dagegen holte 2,68 Millionen Krimifans, ehe «Bones» 2,34 Millionen Serienfreunde für sich erwärmte. Schwache 8,3 und 7,1 Prozent waren insgesamt drin. Bei den kommerziell wichtigen Zuschauern waren es 1,13 und 1,07 Millionen sowie 10,3 und 8,9 Prozent. «Person of Interest» enttäuschte ab 22.15 Uhr dann mit 6,1 sowie 7,6 Prozent. Sat.1 indes erzielte mit «Herztöne» sehr gute 1,25 Millionen und 10,9 Prozent bei den Werberelevanten. Das Gesamtpublikum aber war nur zu mauen 6,9 Prozent mit von der Partie. Die Reichweite belief sich auf 2,23 Millionen Zuschauern. «akte 20.15 spezial» sank dann auf 5,2 Prozent insgesamt und 7,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Zwei Folgen «Two and a Half Men» interesierten bei ProSieben 1,46 und 1,35 Millionen Sitcomfans, in der Zielgruppe standen durchschnittliche 11,0 und mäßige 9,3 Prozent auf der Uhr. «The Flash» kam danach auf 1,46 Millionen sowie 8,9 Prozent, ehe «Gotham» 1,15 Millionen und 8,5 Prozent generierte. VOX eröffnete den Abend mit «Lara Croft: Tomb Raider – Die Wiege des Lebens» und gerade einmal 0,96 Millionen Filmfans sowie 4,8 Prozent Zielgruppenmarktanteil. Ab 22.15 Uhr standen 0,77 Millionen und 5,6 Prozent auf der Uhr – für «Goodbye Deutschland!» ein schwaches Ergebnis.

RTL II hingegen hatte dank «Der Trödeltrupp» Grund zur Freude: 1,86 Millionen Neugierige verfolgten die Dokusoap, bei den Jüngeren kamen sehr gute 7,6 Prozent zusammen. «Die Bauretter» legten mit 1,12 Millionen und 7,0 Prozent nach. Bei kabel eins schlussendlich floppte erneut «Restaurant Startup»: Nur 0,53 Millionen Interessenten schalteten ein, das «K1 Magazin» kletterte danach auf immer noch enttäuschende 0,54 Millionen. Bei den Umworbenen kamen nur miese 2,9 und schwache 3,9 Prozent zustande.
08.04.2015 08:59 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/77425