Demnächst ist Horst Krause zum letzten Mal bei «Polizeiruf 110» zu sehen. Der rbb gibt nun bekannt, wer in seine Fußstapfen treten wird.
Schon seit einiger Zeit ist bekannt, dass sich der Polizeihauptmeister Horst Krause vom
«Polizeiruf 110» verabschieden wird, in rund einem Monat ist sein letzter Fall dann tatsächlich auf der Mattscheibe zu verfolgen. Bislang hielt sich der rbb bedeckt, wer in die Fußstapfen des seit 1999 auftretenden, sich den Namen mit seinem Darsteller teilenden Ermittlers treten wird. Nun aber bricht die öffentlich-rechtliche Anstalt ihr Schweigen: Maria Simon alias Kriminalhauptkommissarin Olga Lenski erhält künftig Unterstützung in Form von Lucas Gregorowicz.
Dieser schlüpft in die Rolle des Kriminalhauptkommissars Adam Raczek. Mit seinem ersten Einsatz kommt eine weitere Neuerung in die bislang in Berlin und Brandenburg beheimatete «Polizeiruf 110»-Reihe. Cooky Ziesche, Leiterin der rbb-Filmabteilung, erklärt: „Als erstes «Polizeiruf 110»-Team sind Lenski und Raczek grenzübergreifend im Einsatz, in einer gemeinsamen deutsch-polnischen Ermittlergruppe. Das ist neu - im Leben, wie im Film und gibt unseren Fällen eine zeitgemäße, authentische Dimension.“ Haupthandlungsort wird Frankfurt an der Oder sein.
Der erste «Polizeiruf 110»-Film mit «Unsere Mütter, unsere Väter»- und «Soul Kitchen»-Darsteller Lucas Gregorowicz wird ab Juli gedreht und voraussichtlich noch vor Jahresende auf Sendung geschickt. Erst kürzlich drehte er für den rbb einen Berliner «Tatort».