Hinter dem «Tatort» rangierte der Film auf Position zwei der Umworbenen. Auch ProSieben darf mit seinem Sonntags-Blockbuster zufrieden sein.
Themenwoche #Marvel
Anlässlich des Filmstarts von «Avengers: Age of Ultron» dreht sich diese Woche bei uns jeden Tag ein Artikel um Superhelden. Highlight wird dabei natürlich die große Kinokritik zum Film, die Sidney Schering am Mittwoch liefern wird. Am Montag schon hat unsere Kino-Redaktion eine Hitliste des 'Marvel Cinematic Universe' erstellt. Für Dienstag halten wir einen Quotencheck der bei RTL II zu Ende gegangenen US-Serie «Agents of Shield» bereit. Am Donnerstag blicken wir in die Zukunft und sagen: Nach «Avengers» ist vor «Avengers». Und am Freitag sagen wir, wie gut «Agent Carter» sich bisher im US-TV geschlagen hat. Am Donnerstag kommt «Avengers 2» in die deutschen Kinos und als Einstimmung darauf servierte RTL am Sonntagabend den ersten Teil noch einmal. Zur besten Sendezeit punktete der Privatsender mit
«Marvels The Avengers», der im Schnitt 16,8 Prozent Marktanteil einfuhr. 2,02 Millionen Zuschauer waren für die Werbeindustrie von besonderer Bedeutung, insgesamt lag die Reichweite bei 3,16 Millionen. Bei Allen schaffte es der Film um 20.15 Uhr somit auf Position drei, in der klassischen Zielgruppe musste er sich nur dem ARD-«Tatort» geschlagen geben.
Ein fünfminütiges Special zum anstehenden Kino-Film (ab 22.55 Uhr) bescherte RTL dann gar noch bessere 18,9 Prozent der Werberelevanten. ProSieben hatte an diesem Abend somit klar das Nachsehen, war mit seinem 20.15-Uhr-Film
«Wir kaufen einen Zoo» aber dennoch erfolgreich. 2,13 Millionen Zuschauer bedeuteten 12,5 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten.
Der ab 22.50 Uhr gezeigte Film
«Predators» steigerte sich gar auf 13,1 Prozent, lag also noch ein Stückchen weiter oberhalb des Senderschnitts. Bis in die Nacht hinein sahen im Schnitt 0,95 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren zu.