«Mad Men» überzeugt zu später Stunde

Zumindest bei den Jüngeren: Die sechste Staffel der in den USA gefeierten Dramaserie beschert ZDFneo mit respektablen Zahlen. «Masters of Sex» läuft zuvor befriedigend.

ZDFneo und «Mad Men», das ist eine lange und teils komplizierte Beziehung. Mittlerweile strahlt der Digitalsender die sechste Staffel des gefeierten US-Serienformats wöchentlich in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch als Free-TV-Premiere aus. Und dies recht unzeremoniell um 0.25 Uhr – allerdings kommen mit diesem Sendeplatz immerhin sehr gute Werte einher. Etwa 40.000 14- bis 49-Jährige schalteten diese Woche ein, was in 1,4 Prozent Marktanteil mündete – dies sind 0,3 Prozentpunkte mehr als der im März eingeholte Senderschnitt.

Beim Gesamtpublikum landete «Mad Men» dagegen mit zirka 50.000 Serienfans bloß bei einer Sehebeteiligung in der Höhe von 0,8 Prozent – somit wurde der aktuelle Senderschnitt halbiert. Direkt vor «Mad Men» zeigte ZDFneo eine Doppelfolge der Showtime-Serie «Masters of Sex» (Foto rechts) mit «Tron: Legacy»-Nebendarsteller Michael Sheen und «The Interview»-Nebendarstellerin Lizzy Caplan. Unterm Strich schlug sich die Serie diese Woche bei den 14- bis 49-Jährigen befriedigend:

Die erste Folge des Abends kam auf schwachbrüstige 0,7 Prozent Marktanteil, während die zweite Episode auf 1,3 Prozent Marktanteil anstieg. Die Reichweite blieb konstant bei etwa 70.000 Jüngeren. Insgesamt wurden 0,17 und 0,12 Millionen «Masters of Sex»-Liebhaber gezählt, was 0,7 und 0,9 Prozent Marktanteil gleichkam.
29.04.2015 09:15 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/77898