Das RTL-II-Motormagazin «Grip» rast ab Mai auch durch das französische Fernsehen.
„
Das Auto-Universum ist tief verankert in der DNA der 'L’Équipe'-Marke. L’Équipe 21 ist deshalb froh sein Angebot mit dem bevorstehenden Launch von «Grip – les fous du volant» zu vergrößern. Mit diesem Programm wird der Kanal seinen Zuschauern ein Rendezvous mit einem Entertainmentformat bieten, welches nicht nur authentisch, sondern auch spektakulär und unangepasst ist.
”
L’Équipe-CEO Xavier Spender
Gentlemen, starten sie die Motoren! Beziehungsweise: Messieurs, démarrez vos moteurs! Ab Mai gibt es das RTL-II-Format
«Grip – Das Motormagazin» nämlich auch in französischer Sprache zu sehen. Die Sendung, in der Matthias Malmedie, Det Müller, Niki Schelle und Helge Thomsen diverse Fahrgerätschaften auf ihre Leistungsfähigkeit testen, feiert ihre Frankreich-Premiere am 5. Mai. Ab dann ist die Sendung immer dienstags um 20.45 Uhr auf dem frei empfangbaren Kabelsender L'Équipe 21 in einer synchronisierten Sprachfassung zu sehen.
Der Verkauf von «Grip» zu unseren französischen Nachbarn erfolgt durch Autentic Distribution, ein Venture der WDR Mediagroup und des Münchner Doku-Labels Autentic, in Zusammenarbeit mit seinem Geschäftspartner Terranoa.
Der Titel der französisch synchronisierten Fassung lautet «Grip – les fous du volant» und hat mit L'Équipe 21 eine thematisch passende Senderheimat gefunden. Der Kanal ist ein televisionärer Ableger der Sport-Zeitung 'L'Équipe' und widmet sich dementsprechend seit 2008 in Reportagen, wöchentlichen Magazine sowie Dokumentationen und Talkshows vornehmlich der weiten Welt des Sports.