35 Minuten weniger als geplant: Das ZDF muss sein Programm am Samstag umstellen.
Schon im Vorfeld machte die neue ZDF-Samstagabendshow
«1000», die von den aus dem Sportbereich bekannten Moderatoren Johannes B. Kerner und Kate Abdo (Sky) präsentiert wird, Schlagzeilen. Bei der Aufzeichnung erlitt ein Kandidat einen Herzinfarkt, andere verletzten sich bei einem Action-Spiel (
wir berichteten). Zudem zog sich die Gesamtproduktion erheblich in die Länge, wie Zuschauer und Kandidaten im Nachhinein lauthals beklagten. Die Produktionsfirma Tower Productions entschuldigte sich für die Unannehmlichkeiten, die auch auf einen Ausfall der Technik zurückzuführen gewesen seien.
Deshalb geht die neue Show auch nicht – wie einst geplant – über zehn Spielrunden, sondern nur über acht. Irgendwann musste man die Showproduktion schließlich beenden. Das hat auch zur Folge, dass das sendefähige Material geringer ausfällt als einst angenommen. Wollte das Zweite die neue Show ursprünglich zwischen 20.15 und 23.15 Uhr zeigen, fehlen nun etwa 35 Minuten. Das Format endet somit schon um 22.40 Uhr, wie der öffentlich-rechtliche Kanal am Mittwoch bekannt gab.
Entsprechend werden die Nachrichten des «heute-journals» und die Ausgabe des «Aktuellen Sportstudios» nach vorne gezogen. All diejenigen, die auf die Spielberichte des Duells zwischen Leverkusen und den verletzungsgeplagten Münchner Bayern warten, müssen also nicht so lange wach bleiben.