Nach zwischenzeitlichen Quotenproblemen hat sich das Modelcasting wieder auf hohem Niveau gefangen. Sehr überzeugend lief auch diesmal wieder «red!» im Anschluss.
Mit dramatischen Quotenproblemen hatte
«Germany's Next Topmodel» gewiss auch in diesem Jahr wieder nicht zu kämpfen, doch es dürfte schon ein kleiner Schock für die erfolgsverwöhnten Verantwortlichen des Formats gewesen sein, als Ende Mai gerade einmal noch 12,2 Prozent der werberelevanten Zielgruppe eingefahren werden konnten. Seither verbesserte sich die Show aber beinahe kontinuierlich auf zuletzt wieder richtig starke 15,0 und 14,9 Prozent - und auch der April-Abschluss kann sich nun sehen lassen. Starke 14,9 Prozent resultierten aus 1,38 Millionen jungen Fernsehenden, insgesamt führten 2,13 Millionen Interessenten zu ebenfalls sehr guten 7,7 Prozent Marktanteil.
Vom guten Vorlauf profitierte abermals das Boulevard-Magazin
«red!», das ab 22:30 Uhr immerhin noch gute 12,3 Prozent Zielgruppen-Marktanteil bei 0,96 Millionen jungen Zuschauern verzeichnete. Insgesamt fiel die Reichweite auf 1,41 Millionen zurück, was auch gewisse Abschläge hinsichtlich des Marktanteils mit sich brachte. Mit 6,9 Prozent verblieb man allerdings weiterhin klar oberhalb des Senderschnitts von etwa fünfeinhalb Prozent.
Am Ende des Tages ging dann
«TV total» noch an den Start - mit enttäuschender Resonanz. Durchschnittlich 0,67 Millionen Menschen reichten nach 23:30 Uhr zwar für immerhin 5,4 Prozent des Gesamtpublikums, bei den 14- bis 49-Jährigen standen hingegen nur klar schwache 9,0 Prozent bei 0,48 Millionen auf dem Papier.