«Grimm» fällt auf neues Staffel-Tief

The CW musste ebenfalls Minusrekorde hinnehmen. Rundum zufrieden sein konnte am Freitag dagegen ABC – dort lief es unter anderem für den Neustart «Beyond The Tank» zufriedenstellend.

US-Quoten-Übersicht

  1. CBS: 8,34 Mio. (5%, 18-49)
  2. ABC: 5,89 Mio. (5%, 18-49)
  3. NBC: 4,99 Mio. (4%, 18-49)
  4. FOX: 2,56 Mio. (3%, 18-49)
  5. The CW: 0,70 Mio. (1%, 18-49)
Nielsen Media Research
4,51 Millionen galt es zu unterbieten: Mit den am Freitag für «Grimm» um 20 Uhr bei NBC ermittelten 4,22 Millionen Zusehern wurde ein neues Staffel-Tief beim Gesamtpublikum ab zwei Jahren aufgestellt. Vier Prozent der werberelevanten 18- bis 49-Jährigen schauten zu. Die «Dateline» schaffte danach eine Sehbeteiligung von 4,50 Millionen. Bei NBC verlief der Abend aus Quotensicht also nicht so optimal, wie erhofft – und auch bei The CW wird man sich über die aktuelle Entwicklung seiner kürzlich neu gestarteten Formate nicht freuen dürfen:

So wurde zwischen 20 und 22 Uhr kein einziges Mal die Millionenmarke geknackt. «Cedric’s Barber Battle» verharrte zunächst bei 0,75 Millionen Zuschauern, ehe «Whose Line Is It Anyway» anschließend nicht über 0,74 Millionen hinauskam. Beide Male wurden ein Prozent Zielgruppen-Marktanteil gemessen. Um 21 Uhr verschlechterte sich der Freshman «The Messengers» binnen Wochenfrist von 1,20 auf nur noch 0,65 Millionen Interessierte. Das führte zu einem Prozentpunkt bei den Umworbenen. Alle CW-Formate mussten demnach kräftig abgeben – genau anders rum war das noch vor einer Woche.

Bei ABC hingegen war alles im Lot. Zuerst ging «Shark Tank» auf Zuschauerfang und versammelte 6,92 Millionen vor den TV-Geräten. Danach startete «Beyond The Tank» vor 6,31 Millionen Zuschauern. Sieben und sechs Prozent Marktanteil wurden bei den wichtigen Jungen erzielt.

CBS fuhr mit «The Amazing Race» (5%, 18-49) zur besten Sendezeit eine solide Reichweite von 5,54 Millionen ein, bevor sich «Hawaii Five-0» auf 8,48 Millionen (4%, 18-49) zu verbessern wusste. Das Staffelfinale von «Blue Bloods» (5%, 18-49) verfolgten zum Abschluss des Freitagabends 11,02 Millionen Menschen, womit etwas mehr als eine Million Menschen binnen Wochenfrist dazu kamen. FOX setzte um 20 Uhr auf den Actionstreifen «Taken», den 2,56 Millionen sowie drei Prozent der 18- bis 49-Jährigen nicht verpassen wollten.
02.05.2015 18:04 Uhr  •  Daniel Sallhoff  •  Quelle: tvbythenumbers.com Kurz-URL: qmde.de/77965