Welche Vollprogramme hatten am Mittwochabend eine Chance gegen die Champions League?
Am Mittwochabend gab es wieder einmal einen klaren Sieger unter den deutschen TV-Stationen: Das ZDF erreichte 13,46 Millionen Fußballfans mit einer Übertragung der
Champions-League-Partie FC Barcelona gegen Bayern München. 4,52 Millionen der Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahre alt. Diese Reichweiten führten zu alles überragenden 43,3 und 39,7 Prozent Marktanteil. Das Erste konnte da nicht im Ansatz mithalten: Zur besten Sendezeit wurden 2,56 und 0,51 Millionen
«Die verlorene Zeit»-Zuschauer gemessen. Dies kam einer Sehbeteiligung von 8,2 Prozent insgesamt und 4,5 Prozent bei den Jüngeren gleich.
«Plusminus» gab danach sogar auf 4,5 und 2,6 Prozent nach.
RTL dagegen zeigte ab 20.15 Uhr
«Die 25 unglaublichsten Lebenswege», die 2,41 Millionen Fernsehende ansprachen und maue 7,8 respektive 11,1 Prozent einbrachten.
«stern TV» legte mit 9,1 und 10,9 Prozent nach. Sat.1 eröffnete seine Primetime mit dem Steven-Spielberg-Film
«Terminal», der 1,43 Millionen Menschen von sich überzeugte. Schwache 4,7 Prozent Marktanteil standen somit auf dem Konto, bei den Werberelevanten genügte es für mäßige 7,8 Prozent. Anschließend folgte eine Wiederholung der Tragikomödie mit Tom Hanks, die 4,1 und 5,1 Prozent Marktanteil generierte.
ProSieben derweil setzte auf den Actionfilm
«Lethal Weapon IV – Zwei Profis räumen auf», für den sich überschaubare 0,73 Millionen Fernsehnutzer erwärmten. In der Zielgruppe sprangen mickrige 4,0 Prozent heraus.
«The Big Bang Theory» holte im Anschluss 0,72 Millionen und 6,4 Prozent.
«Rizzoli & Isles» blieb von der Fußballkonkurrenz unberührt: 2,14 und 2,02 Millionen Krimifans ab drei Jahren sahen eine Doppelfolge, in der Zielgruppe wurden tolle 10,0 und sehr gute 8,4 Prozent generiert.
«Major Crimes» brachte es danach auf 1,24 Millionen und 6,1 Prozent.
Die Dokusoap
«Teenie-Mütter» führte bei RTL II derweil zu 1,12 Millionen Zuschauern,
«Die Babystation» kam danach auf 1,24 Millionen, ehe
«Wunschkinder» mit 0,89 Millionen auf Sendung ging. Die Marktanteile beliefen sich bei den Umworbenen auf 6,2, 5,7 und 4,8 Prozent. kabel eins strahlte ab 20.15 Uhr die Komödie
«Galaxy Quest» aus, die 0,57 Millionen TV-Nutzer zum Privatsender lockte. Schwache 3,1 Prozent Marktanteil wurden verbucht,
«Die Entführung der U-Bahn Pelham 123» dagegen kletterte auf akzeptable 5,4 Prozent. Die Reichweite belief sich insgesamt auf 0,42 Milionen Actionfans.