Bestsellerverfilmung: Rosamund Pike steigt bei «HhhH» ein

Der Doku-Fiction-Bestseller «HhhH» kommt ins Kino. Unter anderem mit von der Partie: Oscar-Kandidatin Rosamund Pike.

Wenige Monate sind vergangen, seit Ex-Bond-Girl Rosamund Pike im Dolby Theatre saß und sich für ihre Leistungen in der Bestsellerverfilmung «Gone Girl – Das perfekte Opfer» Hoffnungen auf eine Oscar-Auszeichnung machen durfte. Nun hat die Britin für eine weitere Buchadaption unterschrieben: Wie 'Variety' berichtet, agiert Pike an der Seite von Jason Clarke («Zero Dark Thirty»), Jack O’Connell («Unbroken»), Mia Wasikowska («Alice im Wunderland») und Jack Reynor («Transformers: Ära des Untergangs») in der Verfilmung des historische Fakten interpretierenden Romans «HhhH».

Der Titel des 2010 veröffentlichten Verkaufsschlagers aus der Feder des französischen Autoren Laurent Binet steht für „Himmlers Hirn heißt Heydrich“. Im Mittelpunkt des Werks stehen die tschechischen Widerstandskämpfer Jan Kubiš und Jozef Gabčík, die sich durch die von den Nazis besetzten Lande schlagen, um den SS-Obergruppenführer Reinhard Heydrich zu töten.

Die Regie übernimmt Cédric Jimenez, der unter anderem den Thriller «La French» mit Jean Dujardin inszeniert hat. Jimenez wirkte gemeinsam mit David Farr («Wer ist Hanna?») und Audrey Diwan («La French») zudem am Drehbuch mit.
07.05.2015 11:39 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/78072