In der Primetime ist die Tanzshow auf RTL vor allem bei den Jungen beliebt. «Law & Order: Special Victims Unit» hat dagegen vor allem um 20.15 Uhr zu kämpfen.
Bisherige «Let's Dance»-Quoten
- 13.3.15: 4,82 Mio. / 19,8%
- 20.3.15: 4,14 Mio. / 16,5%
- 27.3.15: 4,48 Mio. / 17,7%
- 10.4.15: 4,16 Mio. / 16,2%
- 17.4.15: 4,59 Mio. / 16,2 %
- 24.4.15: 4,14 Mio. / 16,1%
- 1.5.15: 4,44 Mio. / 15,6%
- 8.5.15: 4,32 Mio. / 17,1%
Reichweite ab 3 / Marktanteil 14-49
Das letzte Drittel der diesjährigen Staffel
«Let’s Dance» steht vor der Türe. Mit der achten Folge der Tanzshow läuteten die Kandidatinnen und Kandidaten die finalen Sendungen ein. Dieses Mal mussten die Prominenten einen neu erlernten Tanz präsentieren. Unter anderem zeigten Katja Burkard und Paul Lorenz einen Hip-Hop zur Musik von Milli Vanilli. Hans Sarpei und Kathrin Menzinger performten einen Jive zu Jan Delays „Oh Johnny“. Außerdem stand ein Discofox-Marathon auf dem Programm. Nachdem die Show in der letzten Woche steigende Zuschauerzahlen zu verzeichnen hatte (siehe Infobox), musste sie am Freitagabend wieder etwas Federn lassen. 4,32 Millionen schalteten insgesamt ein, womit sich die von Daniel Hartwich und Sylvie Meis moderierte Sendung 16,3 Prozent der Zuschauer sicherte. Bei den jungen Zusehern lief es wie üblich sehr gut: 17,1 Prozent Marktanteil konnte «Let’s Dance» dank 1,49 Millionen zwischen 14 und 49 generieren. Trotz insgesamt weniger Zuschauern die höchsten Marktanteile seit Ende März.
Den Bestwert aus der ersten Folge dieser Staffel konnte die Show gestern somit aber nicht überbieten. Damals schalteten 4,82 Millionen Zuschauer ein. In der werberelevanten Zielgruppe erreichte man einen Marktanteil von 19,8 Prozent. Die letzten Staffeln von «Let’s Dance» zeigten jedoch, dass die Show vor allem gegen Ende immer mehr Zuschauer anzog. RTL kann also durchaus noch weitere Sprünge bei der Sehbeteiligung erwarten.
Probleme hatte im Gegensatz hierzu der zur RTL-Gruppe zugehörige Sender VOX. Mit einem
«Law & Order: Special Victims Unit»-Marathon scheiterte man vor allem zu Beginn der Ausstrahlung um 20.15 Uhr am eigenen Senderschnitt. Mit 3,1 und 3,7 Prozent Marktanteil unterbot man diesen beim Gesamtpublikum um 2 bzw. 1,3 Prozentpunkte. 0,83 und 1,04 Millionen wollten die Krimiserie am Abend sehen. Bei den Jungen lief es ebenfalls nicht rund. 0,38 und 0,50 Millionen bedeuteten 4,5 und 5,4 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen. Den Senderschnitt überboten erst die beiden Folgen der Serie ab 22.10 Uhr: 7,4 und 10,1 Prozent Marktanteil bei den Jungen konnten sich zu später Stunde durchaus sehen lassen. Die vierte Folge kam letztlich sogar auf insgesamt 1,30 Millionen Zuschauer.