Die Tanzshow auf RTL holt sich den Primetime-Sieg in der Zielgruppe. Dahinter liefern sich ProSieben und Sat.1 ein knappes Rennen.
«Let's Dance»-Quoten der 8. Staffel
- 13.3.15: 4,82 Mio. / 19,8%
- 20.3.15: 4,14 Mio. / 16,5%
- 27.3.15: 4,48 Mio. / 17,7%
- 10.4.15: 4,16 Mio. / 16,2%
- 17.4.15: 4,59 Mio. / 16,2 %
- 24.4.15: 4,14 Mio. / 16,1%
- 1.5.15: 4,44 Mio. / 15,6%
- 8.5.15: 4,32 Mio. / 17,1%
- 15.5.15: 4,50 Mio. / 16,9%
Zuschauer ab 3 / Marktanteil 14-49
Zum ersten Mal in dieser Staffel gab es bei
«Let’s Dance» Tanzduelle. Die letzten sechs Kandidatenpaare mussten im direkten Vergleich zu Songs wie „Surfin‘ USA“ von den Beach Boys gegeneinander antreten. Aber auch in ihren Einzeldisziplinen waren die Prominenten dazu angehalten, sowohl die Jury als auch das Publikum von ihrem Tanztalent zu überzeugen. Die neunte Folge der zwölfteiligen Staffel konnte sich auf dem Niveau der letzten Wochen halten und noch ein paar Zuschauer hinzugewinnen. 4,50 Millionen schalteten am Abend ein, wodurch «Let’s Dance» ansehnliche 16,8 Prozent Marktanteil holte. Das war die drittbeste Reichweite der diesjährigen Staffel.
Vor allem aber in der werberelevanten Zielgruppe lief es für die Tanzshow gewohnt gut. 16,9 Prozent und 1,59 Millionen zwischen 14 und 49 Jahren schauten sich die von Daniel Hartwich und Sylvie Meis moderierte Sendung an. Blickt man auf vergangene Staffeln, kann «Let’s Dance» in Hinblick auf die finalen Folgen durchaus noch mit einem Anstieg der Sehbeteiligung rechnen.
Auf ProSieben lief zeitgleich unter Regie von J.J. Abrams, Regisseur der dritten «Star Wars»-Trilogie, der Spielfilm
«Super 8». 1,62 Millionen wusste er zu überzeugen, wodurch 5,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum erzielt wurden. Starke 12,1 Prozent standen in der für die Werbewirtschaft relevanten Zielgruppe zu Buche. 1,14 Millionen zwischen 14 und 49 schalteten um 20.15 Uhr ein.
Das Filmduell der beiden Schwestersender entschied ProSieben jedoch knapp für sich.
«Leg dich nicht mit Zohan an» erreichte auf Sat.1 insgesamt 1,56 Millionen Zuschauer, womit der Film sehr schwache 5,7 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum generierte. Hiervon waren 1,04 Millionen im Alter zwischen 14 und 49, wodurch die Komödie mit Adam Sandler in dieser Gruppe wiederum sehr schöne 11,0 Prozent einheimste.