RTL fällt mit «Red Dawn» auf die Nase

Der Actionfilm mit Chris Hemsworth stellte sich als Totalflop heraus. Dafür kam am Vorabend «Bauer sucht Frau» sehr gut an.

Im Morgengrauen wird ein beschauliches Städtchen in den Vereinigten Staaten von einer nordkoreanischen Fliegerstaffel angegriffen – also raufen sich einige Jungspunde zusammen, gründen spontan eine Kämpfertruppe und machen Jagd auf die Agressoren. Klingt hanebüschen? Das dachten Ende 2012 auch nahezu alle Filmkritiker, als sie den mit «Thor»-Darsteller Chris Hemsworth aufwartenden Actionfilm «Red Dawn» besprechen mussten. Und auch das zahlende Publikum hielt im Kino Abstand zu diesem Remake. Am Montagabend musste RTL dann erfahren, dass selbst im Free-TV kaum Interesse an dem Film besteht.

1,00 Millionen Gesamtzuschauer führten ab 22 Uhr zu einem miesen Marktanteil in der Höhe von gerade einmal 4,4 Prozent. Zu diesem Publikum zählten 0,65 Millionen Werberelevante, womit die Free-TV-Premiere gerade einmal magere 7,4 Prozent Marktanteil einholte.

Auch im Vorfeld nahm RTL mit Filmware eine Quotenniederlage hin: «Der gestiefelte Kater» brachte es zur besten Sendezeit auf gerade einmal 1,87 Millionen Trickfreunde. Die Marktanteile lagen bei überschaubaren 5,5 und 8,4 Prozent. Ab 19.05 Uhr hingegen überzeugte «Bauer sucht Frau» mit der Vorstellung der neuen Bauern für die kommende Staffel. 3,79 Millionen Neugierige verschafften dem Sender tolle 14,5 Prozent, bei den Umworbenen kamen sehr gute 15,9 Prozent zustande.
26.05.2015 09:19 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/78442