Nach Etablierung von Sky Arts im Vereinigten Königreich und in Italien kommt der Kunst- und Kultursender auch ins Portfolio von Sky Deutschland.
Sky Arts ...
... wird im Vereinigten Königreich und Irland im Rahmen der Sky-Kunstinitative auch einen Relaunch erhalten. So werden die Sender Sky Arts 1 und 2 zu einem Sender mit breitgefächertem Programm zusammengefasst, obendrein steigt jedoch das Budget für Sky Arts um zehn Prozent. Außerdem möchte Sky den Kultursender ab dem 9. Juni prominenter in seinem digitalen Programmführer positionieren.2012 führte Sky Italy den Kultursender Sky Arte ein und übernahm somit das im Vereinigten Königreich länger bekannte Konzept von Sky Arts. Nun gibt das Pay-TV-Unternehmen bekannt, europaweit einen solchen Sender ins Sky-Portfolio aufzunehmen. Diese Ankündigung kommt jedoch nicht von Sky Deutschland, sondern direkt aus der Schaltzentrale im Vereinigten Königreich. Demnach soll noch im Laufe des Sommers eine Initative gestartet werden, die Sky Arts als Marke stärkt. Im Laufe dieser Aktion soll der Kanal auch in Deutschland und Österreich über den Äther gehen.
Im Zentrum dieser Initative steht derweil die Einführung einer Sky-Arts-Produktionszentrale, die in der italienischen Metropole Mailand beheimatet sein wird. Dort möchte Sky die Entwicklung und auch Verwirklichung europaweiter Kunstprogramme abwickeln. Der Standort wurde aufgrund seines symbolischen Werts gewählt, da Mailand in der Geschichte der bildenden sowie darstellenden Künste eine bedeutende Rolle spielt.
Darüber hinaus soll Sky Arts durch regelmäßige Veranstaltungen die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf diverse Künste lenken. Als erstes derartiges Event wurde eine Wahl zum Fotografen des Jahres auserkoren, die 2016 abgehalten wird und europäische Amateurfotografen dazu einlädt, sich in verschiedenen Kategorien einer professionellen Jury zu stellen.
Eine frühere Version dieser Meldung nannte ein inkorrektes Launchdatum von Sky Arts. Wir danken für die Hinweise unserer findigen Leser.