Mr. «Sportstudio» bekommt neue Service-Sendung im MDR

Peter Escher ist Zuschauern des MDR schon ein Name – bald könnte Sven Voss in einem Atemzug genannt werden. Wieso und weshalb?

Service-Formate haben im MDR eine lange Tradition, noch heute trauern Zuschauer des Dritten Programms der Sendung «Escher» hinterher. Der gleichnamige Moderator Peter Escher macht für den Sender inzwischen andere Formate. Nun soll das Service-Portfolio durch eine neue Sendung erweitert werden. Als Moderator hat sich der MDR für den bisher vom ZDF bekannten Sven Voss entschieden. Voss führt unter anderem durch «Das aktuelle Sportstudio» beim Mainzelmännchen-Sender.

In «Voss & Team» werden Verbraucherthemen originell, mit einem Schuss Humor und ganz konkreten Lösungen umgesetzt: "Wir - mein Team und ich - greifen ein, wenn die Interessen von Verbrauchern, Arbeitnehmern, Mietern oder Patienten bedroht sind", sagt Moderator Sven Voss. "Dabei sind wir manchmal frech, aber immer auf der Seite der Zuschauer.“

Das Team sei so zusammengesetzt, wie man es im deutschen TV noch nicht gesehen habe. "Miss Undercover" ist inkognito unterwegs - ohne Namen und Gesicht, aber mit versteckter Kamera. "Oma Moni" ist dort im Einsatz, wo vor allem ältere Menschen über den Tisch gezogen werden sollen. Der Journalist Joachim Ottmer testet als "Werbekiller" dreiste Werbeversprechen. Die Journalistin Seraphina Kalze ist als Bürgerin und Kundin im Einsatz. Sie "nervt" Behörden und Unternehmen, um Betroffenen zu helfen. Und Sven Voss wird als Ombudsmann Hilfesuchende ganz konkret unterstützen. Geplant sind drei Episoden, startend am 4. Juni um 20.15 Uhr.
28.05.2015 17:46 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/78511