ProSiebenSat.1: Aufruf für internationale Koproduktionen

Als erstes deutsches Fernsehunternehmen übernimmt ProSiebenSat.1 die Führungsrolle in einer Entwicklungsinitative für internationale Fiction-Koproduktionen.

ProSiebenSat.1 TV Deutschland denkt kontinuierlich über neue Zugänge zu den besten Quellen für Programminnovationen nach. Dass wir dabei unseren Horizont mit einer globalen Initiative vergrößern, ist ein logischer Schritt. Internationale Koproduktionen stellen eine entscheidende Säule unserer Content-Strategie für die nächsten Jahre dar.
Wolfgang Link, Vorsitzender der Geschäftsführung der ProSiebenSat.1 TV Deutschland
Die ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH fordert internationale Fernsehmacher heraus: „Make Your Entry!“ Unter diesem Titel startet die Sendergruppe als erstes deutsches Fernsehunternehmen einen breit angelegten Entwicklungsprozesses für internationale Koproduktionen im Bereich von Fiction-Serien. Der Aufruf richtet sich an Autoren, Showrunner und Produktionsfirmen. Diese sollen Konzepte für Fernsehserien einreichen, die sich in einem frühen Entwicklungsstadium befinden.

Gesucht sind „frische und mitreißende TV-Serien“, welche „mit filmischem Look und hohem Unterhaltungswert ein großes internationales Publikum ansprechen.“ Genretechnisch will ProSiebenSat.1 keine starren Grenzen setzen, allerdings sucht die Sendergruppe vor allem nach episodisch erzählten Prime-Time-Serien in den Sektoren Krimi, RomCom und Medical-Drama. Dessen ungeachtet seien auch außergewöhnliche, seriell erzählte TV-Serien und Miniserien, die sowohl einen Must-See-Charakter als auch einen spezifisch deutschen Aspekt besitzen, willkommen.

Die Konzepte werden unter Leitung der Abteilung International Co-Production bei ProSiebenSat.1 TV Deutschland bewertet, bis Ende 2015 möchte das Unternehmen in bis zu 15 Projekte investieren. Parallel zum kreativen Prozess bietet ProSiebenSat.1 TV Deutschland aktive Unterstützung bei der Gewinnung geeigneter internationaler Partner für die Realisierung der ausgewählten Projekte an. Koby Gal Raday, SVP International Co-Production & Documentaries bei ProSiebenSat.1 TV Deutschland erklärt: „Unser Ziel ist es, eine kreative Heimat für die besten Showrunner und Produktionsfirmen zu sein und eine führende Rolle bei der Schaffung neuer, eigener Premiumprogramme sowohl für das deutsche als auch das weltweite Publikum einzunehmen.“
01.06.2015 12:14 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/78567