Joko und Klaas haben sich in ihre Sommerpause verabschiedet, mit Stargästen wie Boxer Klitschko. Den Quoten half das nicht.
Jetzt ist Sommerpause für Joko und Klaas – ihre montägliche Comedy-Sendung
«Circus HalliGalli» wird erst im Spätsommer zurückkehren. Somit haben die beiden nun genug Zeit an einigen Stellschrauben zu drehen, was angesichts zurückgehender Quoten durchaus nötig sein wird. Trotz prominenter Stargäste (Wladimir Klitschko und Samuel L. Jackson) schaffte das Format aber nicht den Sprung in den grünen Bereich. Im Gegenteil – nach durch die Relegation geschwächte WG-Nerd in «Big Bang Theory» (6,8 und 9,0%) mussten sich die beiden Entertainer mit schlechten 7,5 Prozent Marktanteil bei den klassisch Umworbenen zufrieden geben.
Insgesamt generierte das Format ab 22.15 Uhr gerade einmal 0,77 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Stefan Raabs
«TV total» schnitt eine Stunde später zumindest bei den Umworbenen klar besser ab und steigerte sich auf 8,3 Prozent.
Im Zweiten lief zu nachtschlafender Zeit die Sitcom
«Eichwald, MdB», die komplett schon bei ZDFneo zu sehen war. Im Hauptprogramm fand das Format auf dem Sendeplatz des kleinen Fernsehspiels statt. Ab 23.55 Uhr holte man rund 560.000 Zuschauer vor die Bildschirme, was in enttäuschende 5,4 Prozent Marktanteil mündete. Auch bei den Jungen sah es mit gerade einmal 4,0 Prozent alles andere als gut aus.