«Newtopia»: Candy hilft den Quoten deutlich

Gesagt, getan? Auch wenn zahlreiche Fans behaupten, die Show nach dem Wiedereinzug von Kandidat Candy boykottieren zu wollen: Reichweite und Quote sind seitdem deutlich gestiegen.

Die Aufregung war groß, als Anfang der Woche Candy wieder bei «Newtopia» einzog – vier Wochen, nachdem er wegen Beschimpfungen von Sicherheitsleuten abgeführt wurde. Zahlreiche Fans kündigten an, die Sat.1-Vorabendshow von nun an meiden zu wollen – die Pioniere selbst erhielten einige Stornierungen von schon bestellten Artikeln. Unter dem Strich ist der Plan der Produzenten (vorerst) aber aufgegangen. In den vergangenen beiden Tagen sind die Quoten der 19-Uhr-Sendung deutlich gestiegen. Schon am Mittwoch lag man wieder bei deutlich freundlicheren 9,2 Prozent in der Zielgruppe, am Donnerstag wurden nun sogar 9,6 Prozent gemessen.

So gut lief es für das Talpa-Format seit Mitte Mai nicht mehr. Seitdem Landwirt Kalle die Show freiwillig verlassen hatte, waren die Einschaltquoten nach unten gesackt, lagen teilweise nur noch bei knapp mehr als sechs Prozent. Candy ließ nicht nur die Marktanteile steigen, sondern holte offenbar auch alte Fans wieder an Bord. 1,21 Millionen sahen am Mittwoch zu, 1,25 Millionen am Donnerstag. Zum Vergleich: Am Montag und Dienstag wurden 1,18 und 1,06 Millionen Zusehende ermittelt.

Stark präsentiert sich weiterhin auch die von Sat.1 um 18.00 Uhr gezeigte Scripted Reality «In Gefahr» von Constantin Entertainment. Am Donnerstag generierte diese tolle 11,4 Prozent bei den Umworbenen. Exakt eine Million Menschen verfolgten die dort erzählte Geschichte.
05.06.2015 08:46 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/78662