Ingbert Vöcker reduziert sukzessive sein Engagement innerhalb des Unternehmens, Alexander Glatz übernimmt den Posten als CFO.
„
Nach 15 Jahren im Corporate Centre der RTL Group reizt mich diese herausfordernde, stärker operativ geprägte Aufgabe in der größten und ertragsstärksten Einheit der RTL Group. Insbesondere freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit dem kompetenten Team in Köln - viele von ihnen habe ich in den vergangenen Jahren als ausgewiesene Experten kennen und schätzen gelernt.
”
Alexander Glatz
Innerhalb der Mediengruppe RTL Deutschland kommt zu diversen Personal- sowie auch Strukturveränderungen. Wie das Unternehmen mitteilt, wird der langjährige kaufmännische Direktor Ingbert Vöcker sein Engagement schrittweise reduzieren, bevor er Ende 2016 vollständig aus der Mediengruppe ausscheidet. Bereits zum 1. September dieses Jahres verlässt Vöcker seine Position als Chief Financial Officer. Sein Nachfolger ist bereits bekannt: Es ist Alexander Glatz, den Vöcker laut Angaben des Unternehmens intensiv einarbeiten und unterstützen wird.
Glatz ist bereits seit 2000 im Bereich Controlling und Unternehmensentwicklung in der RTL Group tätig, seit 2010 übernimmt er die Aufgaben eines Executive Vice President Strategy & Controlling im Corporate Centre der RTL Group in Luxemburg. Anke Schäferkordt, Geschäftsführerin der Mediengruppe RTL Deutschland, gibt kund: „Ingbert Vöcker hat den Aufbau unserer Gruppe entscheidend mitgestaltet und so maßgeblich zum wirtschaftlichen Erfolg beigetragen. Hierfür sind wir ihm sehr dankbar und freuen uns, dass er uns noch einige Zeit mit seinem Wissen und seiner Erfahrung begleiten wird. Ich bin mir sicher, mit Alexander Glatz dank seiner Kompetenz und seiner auch internationalen Erfahrung bei der RTL Group genau den richtigen Nachfolger gefunden zu haben.“
Des Weiteren wird in der Mediengruppe RTL das Marketing für alle Einheiten ab sofort in einem Stabsbereich zusammengefasst. Dieser fällt unter die Führung des bisherigen Geschäftsleiters des Marketings bei IP Deutschland, Dr. Julian Weiss. Er wird direkt an Schäferkordt berichten. Außerdem werden die bislang getrennten Forschungsabteilungen für die Sender und RTL interactive sowie für die IP Deutschland zu einer gemeinsamen Forschungseinheit zusammengefasst. Die Verantwortung für diesen Bereich wird der Generalsekretär der Mediengruppe RTL Deutschland, Thomas Kreyes, tragen.