Tele 5 darf jubeln: Mit der Free-TV-Premiere des indonesischen Actionfilms «The Raid» feierte der Privatsender einen satten Erfolg.
Der indonesische Actionthriller
«The Raid» sorgte im Kino weltweit für Furore. Kritiker bezeichneten ihn als einen der besten Genrevertreter aller Zeiten, Actionfans feierten ihn für seine aufwändigen Kampfchoreographien sowie für sein enormes Erzähltempo. Die Besucherzahlen waren hierzulande zwar trotzdem noch ausbaufähig, im Heimkino entwickelte sich «The Raid» aber zu einem wahren Geheimtipp. Die weiterhin steigende Popularität des Films kam am Dienstagabend auch Tele 5 zugute: Der Privatsender zeigte ab 23 Uhr den Actionkracher als deutsche Free-TV-Premiere und sackte somit starke Werte ein.
Insgesamt 0,29 Millionen Fernsehende entschieden sich am späten Abend für den rund 100 Minuten langen Film, darunter befanden sich 0,15 Millionen Werberelevante. Dies mündete in 2,7 Prozent Marktanteil bei allen TV-Nutzern sowie in 3,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.
Auch RTL Nitro dürfte sich mit seiner Spielfilmware zufrieden zeigen:
«Plattfuß in Hong Kong» lockte zur besten Sendezeit 0,44 Millionen Menschen an und holte sowohl bei allen als auch bei den Umworbenen 1,6 Prozent Marktanteil. ProSieben Maxx dagegen zeigte ab 20.15 Uhr
«Forbidden Kingdom» und erreichte damit 0,22 Millionen Fernsehende. Insgesamt standen 0,8 Prozent auf dem Konto, bei den 14- bis 49-Jährigen waren es 1,4 Prozent.