Statt weiter für das Recht seines Publikums zu kämpfen, wird Christopher Posch Mitte Juli zunächst einmal mit Hilfe von IT-Experten dessen Leben übernehmen.
Christopher Posch steht in diesen Wochen unter einem gehörigen Erfolgsdruck. Seine Sendung soll am Mitte Juli den Sendeplatz von «Wer wird Millionär?» am Montagabend zwischenzeitlich übernehmen (
Quotenmeter.de berichtete) und muss im Zuge dessen unter Beweis stellen, noch immer zugkräftig genug für die Primetime von RTL zu sein. Deshalb hat man sich nun dazu entschieden, entgegen ursprünglicher Planungen zum Auftakt in die achtteilige Staffel keine normale Folge der Reihe «Ich kämpfe für Ihr Recht!» auszustrahlen, sondern ein «Christopher Posch Spezial» mit dem Untertitel
«Ich übernehme Ihr Leben».
Mit der Hilfe von IT-Experten wird der 39-Jährige darin den Computer einer Frau hacken und in der Folge ihre Identität übernehmen. Fortan werden E-Mails und Facebook-Einträge in ihrem Namen verfasst und ihr Hund online verkauft. Sogar eine Doppelgängerin soll zum Einsatz kommen. Posch erhofft sich eigenen Angaben zufolge, aufzeigen zu können, "dass wir alle angreifbar sind, wenn wir online unterwegs sind. Egal, wie wir versuchen uns zu schützen."
Er und sein Sender hätten gewiss nichts dagegen einzuwenden, wenn diese Präsentation der Angreifbarkeit vor einem größeren Publikum als zuletzt stattfindet. Im vergangenen Sommer wollten nur noch gut anderthalb Millionen Menschen seine Einsätze am Mittwochabend sehen, desaströse Marktanteile von durchschnittlich nicht einmal acht Prozent in der werberelevanten Zielgruppe waren die Folge.