Der Montagabend im Ersten lief quotentechnisch ausgezeichnet. «Hart aber fair» hatte 2015 nur einmal höhere Zuschauerzahlen.
Nicht jeder der vom Ersten am Montag gezeigten «Checks» holte bis dato gute Quoten. Dass eine solche Art der Verbraucherinformation aber durchaus viele Menschen interessieren kann, zeigte am Montag TV-Koch Tim Mälzer, der aktuell bei gleich drei Sendern zu Hause ist. Neben seiner Arbeit für die ARD, setzt er für VOX eine neue Kochshow um und sitzt in der Jury von «The Taste» in Sat.1. Wie wertvoll er ist, bewiesen die nun bekannt gewordenen Zuschauerzahlen seines
«Lebensmittel-Checks». 3,51 Millionen Menschen schauten am Montag ab 20.15 Uhr zu, mit 12,1 Prozent lag er in etwa auf Senderschnitt des Ersten, aber klar oberhalb der Werte, die der Kanal üblicherweise am Montagabend einfährt.
Beeindruckend ist zudem der Erfolg bei den Menschen zwischen 14 und 49 Jahren. Hier wurden starke 9,0 Prozent Marktanteil generiert. 0,91 Millionen Bundesbürger gehörten den Umworbenen an.
Ab 21.00 Uhr debattierte Frank Plasberg dann auch zum Thema Lebensmittel – und entfernte sich damit wieder einmal ein Stück weit von dem, was ihn groß gemacht hat: Nämlich politische Themen. Die unter anderem mit Jürgen von der Lippe besetzte Runde kam aber auf starke 4,06 Millionen Zuschauer und somit auf die zweitbeste Reichweite des Jahres. Im Januar 2015 sahen zuletzt mehr Menschen die Plasberg-Sendung. 13,7 Prozent wurden insgesamt gemessen, 7,5 Prozent bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren.