Erfolg in Serie: Sat.1 punktet mit seinem Krimiabend

«Detective Laura Diamond» fuhr ihre zweitbeste Quote überhaupt ein. Auch «The Mentalist» lag oberhalb des Senderschnitts.

Es war eine gute Idee von Sat.1, die in Amerika bei NBC laufende Krimiserie «Detective Laura Diamond» (Originaltitel: «Mysteries of Laura») nicht in eine Sommerpause zu schicken. Die neueste Episode nämlich bescherte den Münchnern am Montag ab 20.15 Uhr starke 11,9 Prozent Marktanteil und somit den zweitbesten Wert überhaupt. Nur die Premiere Anfang Februar holte mit 12,1 Prozent höhere Quoten. Die Reichweiten waren damals – auch Jahreszeiten-bedingt – klar besser. Von den drei Millionen Zuschauern hat sich die Serie inzwischen entfernt, am Montag nun schauten 2,20 Millionen Menschen zu.

Auf gar 2,30 Millionen Zuseher kam eine Stunde später eine neue Folge des sich dem Ende zuneigenden «The Mentalist» (Foto): Die Serie mit Simon Baker in tragender Rolle generierte bei den 14- bis 49-Jährigen im Schnitt 11,2 Prozent, was ebenfalls das zweitbeste Ergebnis des Jahres ist. Zuletzt lief es Anfang Mai besser.

Schwerer tat sich dann eine Wiederholung von «Castle», die ab 22.15 Uhr lief und somit gegen das gefragte Fußball-Spiel der Frauen-Nationalmannschaft antreten musste. Mit 8,8 Prozent lag die gezeigte Episode zwar unter dem Senderschnitt, schlug sich unter dem Strich aber dennoch achtbar. 1,65 Millionen Fans schauten zu.
16.06.2015 09:04 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/78879