Am Montag: «Game of Thrones» läuft unter den Erwartungen

Die viel diskutierte Fantasyserie holte für Sky Atlantic HD am Montagabend Werte, die nicht an jüngere Erfolge heranreichten.

Abseits der linearen Ausstrahlung ...

Bei Sky Anytime und Sky Go wurde die jüngste «Game of Thrones»-Folge dafür rege verfolgt. Innerhalb der ersten drei Tage wurden 47.000 Abrufe bei Sky Anytime gezählt sowie 83.000 Abrufe über Sky Go.
Stand: 17. Juni 2015
Während in den USA Serienfans kürzlich über das «Game of Thrones»-Staffelfinale staunen durften, schickte Sky Atlantic HD am Montagabend ab 21 Uhr die achte Episode der fünften Season auf Sendung. Die Deutschland-Premiere der insgesamt 48. Episode des populären Fantasyformats fand zwar durchaus Anklang, schnitt im linearen Fernsehen allerdings – basierend auf den Erfolgen von früheren Episoden – unter den Erwartungen ab: 0,10 Millionen werberelevante Interessenten bedeuteten gerade einmal 0,9 Prozent Marktanteil. Da war in den vergangenen Wochen durchaus mehr drin.

Alles in allem wurden 0,14 Millionen Zuschauer gezählt, was einer Sehbeteiligung von 0,5 Prozent glich. Der von Sky UK stammende «Thronecast», den Sky Atlantic HD direkt im Anschluss zeigte, stürzte dann auf 0,1 Prozent insgesamt und 0,3 Prozent bei den Umworbenen. Die Reichweite belief sich auf zirka 30.000 TV-Nutzer ab drei Jahren und etwa 20.000 Jüngere.

ProSieben Maxx unterdessen eröffnete seine Primetime mit einer neuen Folge «Sleepy Hollow», die 0,13 Millionen Menschen ansprach. Darunter befanden sich rund 90.000 Werberelevante. Somit holte der Privatsender ausbaufähige 0,4 und 0,9 Prozent Marktanteil.
16.06.2015 09:15 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/78880