NBA Finals triumphieren über Fußball-WM der Frauen

Deutlich mehr Amerikaner interessierten sich für den Sieg der Golden State Warriors bei den NBA Finals als für den Einzug der USA ins Achtelfinale der Frauenfußball-Weltmeisterschaft.

Quotenübersicht

  1. ABC: 16,48 Millionen (20% 18-49)
  2. NBC: 8,16 Millionen (6% 18-49)
  3. CBS: 6,09 Millionen (2% 18-49)
  4. FOX: 4,64 Millionen (6% 18-49)
  5. CW: 1,03 Millionen (1% 18-49)
Nielsen Media Research
Erfolg für die Golden State Warriors: Mit einem Sieg gegen die Cleveland Cavaliers im sechsten Spiel der NBA Finals sicherte sich die Mannschaft ihre erste Meisterschaft in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga seit 40 Jahren. ABC übertrug die Partie und verzeichnete damit erneut starke Zuschauerzahlen. Nach ersten Hochrechnungen verfolgten 18,92 Millionen Amerikaner das Spiel. Das reichte für tolle 23 Prozent beim jungen Publikum. Auch wenn die Final-Ratings noch nicht vorliegen, gehören die Finalspiele zwischen Cleveland und den Warriors bereits jetzt zur quotenstärksten NBA Finals-Serie des Senders. Da konnte die Fußballweltmeisterschaft der Frauen nicht mithalten. FOX zeigte am Dienstagabend die Partie USA gegen Nigeria. 4,64 Millionen US-Bürger verfolgten den Einzug der USA ins Achtelfinale. Sechs Prozent waren im werberelevanten Alter.

NBC zeigte unterdessen eine neue Ausgabe von «America's Got Talent», die sich angesichts der Sportkonkurrenz sehr gut schlug. 9,97 Millionen Menschen verfolgten die Castingshow. Bei den 18- bis 49-Jährigen reichte es für gute acht Prozent. «I Can Do That» ließ im Anschluss Federn und fiel auf nur noch 4,55 Millionen Zuschauer (4%). In der Vorwoche hatten noch 5,52 Millionen US-Bürger zugeschaut.

CBS bestückte seinen Dienstagabend mit Wiederholungen. Den Start machte «NCIS». Die Serie schlug sich mit 7,34 Millionen Zuschauern beim Gesamtpublikum ganz gut, in der Zielgruppe reichte es allerdings nur für drei Prozent. Der Ableger «NCIS: New Orleans» kam im Anschluss noch auf zwei Prozent bei insgesamt 5,98 Millionen Fans. «48 Hours» zählte ab 22:00 Uhr dann noch 4,98 Millionen Zuschauer (2%). Auch der kleine Sender CW setzte auf Wiederholungen. «The Flash» bewegte zum Start in die Primetime noch 1,24 Millionen Menschen zum Einschalten, «iZombie» fiel dann allerdings unter die Millionenmarke und generierte noch 0,94 Millionen Fans. Beim jungen Publikum reichte es jeweils für einen Prozentpunkt.
17.06.2015 18:10 Uhr  •  Marcel Roßmann Kurz-URL: qmde.de/78922