Stark wie lange nicht mehr lief die Vorabend-Sendung von VOX, das half auch dem Magazin «Prominent».
Es gab nicht wenige, die hatten
«Das perfekte Dinner» bei VOX schon abgeschrieben – immerhin sah es Ende 2014 teilweise auch nicht mehr sonderlich rosig aus. Die verschärfte Situation am Vorabend durch das wieder erstarkte «Alles was zählt» und die neue Sat.1-Produktion «Newtopia» haben der Kochsendung aber nicht den Rest gegeben. Im Gegenteil. Immer wieder setzt die Sendung von ITV Studios Germany kleine Ausrufezeichen; wie am Mittwoch. Eine „Wunschmenü“-Folge kam hier auf sehr starke 9,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.
Im ganzen Jahr 2015 lief es nur drei Mal besser, zuletzt im Februar. Der Spitzenwert in diesem Jahr liegt bei 9,7 Prozent, aufgestellt am 19. Februar. An diesem Mittwoch nun verfolgten im Schnitt 1,33 Millionen Menschen die Kochsendung. Zuvor – also um 18 Uhr – hatte eine Ausgabe von
«mieten, kaufen, wohnen» nur 5,5 Prozent Marktanteil eingefahren und somit keinen Anteil am «Dinner»-Erfolg gehabt.
Stark präsentierte sich hingegen auch das Lead-Out, das Magazin
«Prominent» ab 20.00 Uhr. Das neue Konzept scheint zu fruchten und sich inzwischen auch auf die Quoten auszuwirken. 1,37 Millionen Menschen ab drei Jahren schauten zu und bescherten VOX 8,7 Prozent bei den Umworbenen.