Neuer Krimi «Blochin»: ZDF legt sich früh fest

Ungewöhnlich früh nennt der öffentlich-rechtliche Kanal einen konkreten Starttermin für die im Vorfeld schon gefeierte Krimiserie mit Jürgen Vogel.

Weitere Facts zur Serie

Neben Jürgen Vogel sind in der neuen Serie unter anderem Thomas Heinze als dessen Partner und Schwager Dominik, Maja Schöne als Dominiks Schwester Inka, Jördis Triebel als Staatssekretärin und Dominiks heimliche Geliebte zu sehen. Als Regisseur fungiert Matthias Glasner, Produzentin ist Lisa Blumenberg von der REAL Film Berlin GmbH. Gedreht wurde das Format übrigens unter dem Arbeitstitel «Die Lebenden und die Toten».
«KDD» dürfte die bis dato letzte ZDF-Krimiserie gewesen sein, die schon im Vorfeld mit einem gewissen Hype von den Kritikern bedacht wurde. Auf deren Spuren soll im Herbst nun Jürgen Vogel als Hauptdarsteller des Formats «Blochin» wandeln. Die Parallelen sind vorhanden: Geschrieben wurde das neue Produkt von Matthias Glasner, der einst auch für «KDD» den Stift schwang.

Ungewöhnlich früh hat das Zweite nun mitgeteilt, dass «Blochin» am 25. September erstmals On Air gehe – also am Freitagabend. Die genaue Zeit verschwieg der Sender zwar, jedoch ist davon auszugehen, dass die Sendung um 21.15 Uhr läuft, wo zuletzt auch das für Senderverhältnisse etwas ungewöhnliche «Schuld» von Schirach zu sehen war.

Vogel ist in der neuen Serie als Ermittler zu sehen, der schon für tot erklärt wurde – jetzt arbeitet er gemeinsam mit Dominik Stötzner (Thomas Heinze) bei der Mordkommission 7 in Berlin. Blochin kennt die andere Seite des Gesetzes, auf dieser stand er vor Jahren nämlich selbst. Nun arbeitet er also gegen seine alten Kumpels – und gegen das BKA, das seine Arbeit auf Befehl des Innensenators torpediert.
19.06.2015 09:38 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/78971