«Ferien mit den Superreichen»: Quoten mit Limit

«Ferien mit den Superreichen» legte bei RTL am Sonntagvorabend einen schwachen Start hin - und bei RTL II fiel «Zeit für Helden» auf die Nase.

Eigentlich sollte die Dokusoap «Ferien mit den Superreichen – Luxus ohne Limit» schon Mitte Juni den Neid der Fernsehenden wecken – oder zumindest deren Neugier befriedigen. RTL änderte allerdings kurzfristig seine Pläne, weshalb das Format erst am Sonntag, den 21. Juni, seine Premiere feierte. Und diese ließ noch ordentlich Luft nach oben: 0,77 Millionen Werberelevante bedeuteten ab 19.05 Uhr gerade einmal magere 9,3 Prozent Marktanteil. Beim Gesamtpublikum lief es zwar besser, der Senderschnitt konnte trotzdem nicht überboten werden:

2,12 Millionen Neugierige schalteten am Vorabend den Kölner Privatsender ein und verhalfen ihm somit nur zu mäßigen 8,3 Prozent Marktanteil. Im Anschluss wendete sich das Blatt: «Stirb langsam: Jetzt erst recht» lief bei allen mit 7,3 Prozent schwach, bei den Umworbenen standen hinnehmbare 10,8 Prozent auf dem Konto.

RTL II versuchte es unterdessen am Vorabend mit der Zivilcourage-Sendung «Zeit für Helden – Und was machst du?» (Foto rechts), die jedoch eine Bruchlandung hinlegte. Ab 19 Uhr waren nur 0,24 Millionen Interessenten mit von der Partie, darunter befanden sich 0,16 Millionen 14- bis 49-Jährige. Dies führte zu miesen 1,1 und 2,1 Prozent – neue Tiefstwerte für das Format. Ab 19.30 Uhr kletterte eine weitere Folge auf weiterhin magere 2,1 respektive 4,0 Prozent.
22.06.2015 10:05 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/79002