Guido Bolton wird «Focus TV»-Chefredakteur

Im Hause Burda werden Stühle gerückt. Matthias Pfeffer steigt beim Verlag aus, Bolton wird Chefredakteur in den BurdaStudios.

Wir danken Matthias Pfeffer für die gute langjährige Zusammenarbeit. Er ist ein Pionier des Verlagsfernsehens und hat die damalige Transformation von Print zu TV entscheidend mitgeprägt.
Hans Fink, Geschäftsführer BurdaIntermediaHans Fink, Geschäftsführer BurdaIntermedia
Die Führungsriege der BurdaStudios wird neu aufgestellt. Wie das Unternehmen mitteilt, wird der BurdaStudios-Geschäftsführer Guido Bolton fortan auch die Position des Chefredakteurs der Bewegtbildeinheit im Burda-Konzern übernehmen. Dieser vergrößerte Aufgabenbereich beinhaltet für Bolton auch die Pflichten als neuer Chefredakteur bei «Focus TV». Matthias Pfeffer, der bisherige Chefredakteur und Geschäftsführer von [[Focus TV] wiederum verlässt Burda – laut Unternehmen „im gegenseitigen Einvernehmen“.

Außerdem holen sich die BurdaStudios Frank Horlbeck zurück ins Boot. Horlbeck war zuletzt als Leiter der globalen Bewegtbildsektion von Audio tätig, war zuvor aber auch schon als Programmleiter des Burda-Senders Focus Gesundheit in der Branche.

Guido Bolten war zwischen 1997 und 2010 Teil der ProSiebenSat.1Media AG – unter anderem als Geschäftsführer von Sat.1 und kabel eins sowie zuvor als Chefredakteur bei ProSieben und kabel eins. Daraufhin gründete er als geschäftsführender Gesellschafter die BoBrandsGmbH, welche unter anderem Inhalte für TV und digitale Plattformen produziert. BurdaIntermedia gründete die BurdaStudios im Januar dieses Jahres, um dort Free TV, Pay TV und digitale Video-Produktion zu bündeln.
22.06.2015 11:57 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/79010