Tatsächlich: Bislang wurde noch kein Endpiel einer Fußball-Weltmeisterschaft von einer Frau kommentiert. Das ZDF sorgt jedoch dafür, dass sich das bald ändert
In der Bundesliga ...
... herrscht zwar ebenfalls noch immer ein starkes Ungleichgewicht, dennoch ist sie den WM-Finalspielen einen Schritt voraus: Die ehemalige Fußballerin Christina Graf führte 2013 für Sky als erste Kommentatorin live durch die Übertragung einer Bundesligapartie. Seither ist Graf allein in der Männderdomäne 'Live-Bundesligakommenar'.Die Gleichberechtigung ist noch immer nicht erreicht – was sich etwa auch daran zeigt, dass wir das Jahr 2015 schreiben und die Anzahl an Fußball-Weltmeisterschaftsendspielen, die im deutschen Fernsehen von einer Frau kommentiert wurden, noch immer gleich Null ist. Mit dem Finale der WM im Frauen-Fußball ändert sich das jedoch endlich. Wie das ZDF, welches am Sonntag, den 5. Juli, die Partie übertragen wird, in einer Pressemitteilung verkündet hat, tritt Claudia Neumann dafür hinter das Mikro.
Welche Teams dann gegeneinander antreten, zeigt sich in den kommenden Tagen. Auf dem Weg zum Finale gibt es erstmal ein Déjà-vu: Knapp ein Jahr nach dem Viertelfinale in der Fußball-WM der Herren, bei dem sich Deutschland gegen Frankreich durchsetzte, werden sich auch die deutschen und französischen Fußball-Damen begegnen.
Das Viertelfinale zwischen den beiden Nachbarländern findet am Freitag, den 26. Juni, in Montreal statt und wird ab 21.45 Uhr deutscher Zeit beim Mainzer Sender übertragen. Moderator Sven Voss begrüßt die ZDF-Zuschauer aus Kanada, unterstützt wird er dabei von Fußballerin und Fachberaterin Kim Kulig. Das WM-Viertelfinale kommentiert Norbert Galeske.