Die zehnteilige Serie wird unter anderem von «House»-Erfinder David Shore produziert.
Das Aufeinandertreffen von Entfesselungskünstler Harry Houdini und Autoren-Legende Sir Arthur Conan Doyle wird im Jahr 2016 erfolgen. Das amerikanische Network gab dies am Mittwoch bekannt, die Hauptrollen wurden mit Michael Weston («Six Feet Under») und Stephen Mangan («Episodes») besetzt. Das zehnteilige Epos wurde im März 2015 ohne Sichtung eines Piloten von ITV und FOX bestellt, Sony Pictures kümmert sich um den Weltvertrieb.
Das kanadische Network Global sowie der britische Sender ITV Encore konkretisierten die Ausstrahlung: Bei beiden Sendern soll die amerikanische Produktion im Frühjahr 2016 auf Sendung gehen. Das Format wurde von «House»-Autor David Hoselton und David Titcher («The Librarian»-Franchise) kreiert, «House»-Mastermind David Shore übernimmt den Part des ausführenden Produzenten.
Von der Freundschaft von Doyle und Houdini gibt es bislang noch keine eigene Serie. Dafür schafften es zahlreiche Romane von Sir Arthur Conan Doyle ins Fernsehen und Kino. Der Autor, der zwischen 1859 und 1930 lebte, erfand unter anderem Sherlock Holmes und "Die vergessene Welt". Der Zauber- und Entfesselungskünstler Houdini wurde vor über 100 Jahren bekannt, indem er einen Elefanten auf dem Time Square verschwinden ließ.