Neue Nachrichtenwelt: Kurze ZDFnews heißen jetzt «heute Xpress»

Die Sendung versteht sich als aktualisiertes, crossmediales Kurznachrichten-Format online und im TV.

Wenn die Grundidee lautet, für «heute Xpress» die Nachrichten zuerst von Online zu denken, führt das folglich zur Überlegung: Welches sind die für den User interessanten Aspekte an der Nachricht? Entsprechend ist das Bildmaterial so aufzubereiten, dass es auf möglichst vielen Plattformen die Zuschauer und Nutzer anspricht. Die Bildsprache verändert sich dabei vor allem dadurch, dass 20 Sekunden die Standardlänge für die einzelne Nachricht wird.
Robert Sarter, Leiter des neuen ZDF-Nachrichtenstudios
Kaum ist «heute+» im Web und im Spätprogramm des Zweiten gestartet, überarbeitet der Mainzer Sender auch mehrere Nachrichtenformate abseits der Vorabend- und Abendschiene. Schon am 4. Juli wird mit «heute Xpress» ein neues Kurznachrichtenformat starten, das sowohl im Web als auch im klassischen TV stattfinden wird. Online ersetzt es «heute 100sec». Jede «heute Xpress»-Ausgabe hat für gewöhnlich eine Länge von 2 Minuten und 30 Sekunden, in besonderen Fällen kann die Dauer aber auch auf fünf Minuten ausgeweitet werden. Anders als bei der 100-Sekunden-Variante gibt es in der neuen «Xpress»-Version kurze Anmoderationen. Online werden die Nachrichten auf zdf.de, heute.de, aber auch bei Drittanbietern wie faz.net und zeit.de angeboten.

Im Fernsehen ersetzt «heute Xpress» die kurzen «heute»-Nachrichten morgens um 9 und um 15 Uhr. Auch im «Morgenmagazin» und im «Mittagsmagazin» kommt das neue Label zum Einsatz. Zudem werden auch die tagsüber gezeigten ZDF-Nachrichten am Wochenende in neuer Form präsentiert. „Insgesamt generiert das neue 'Cross-News-Team' eine höhere Taktfrequenz für Social Media, sowie mehr Bewegtbild-Inhalte und eine deutliche, personelle Verstärkung für die heute.de“, heißt es seitens des Mainzer Senders.

Der Name macht deutlich, dass wir hier einen schnellen Nachrichtenüberblick anbieten, eine kompakte Zusammenfassung des Nachrichtengeschehens für TV und Online-Angebote. Der jüngste Spross der "heute"-Familie überzeugt dabei durch die bildstarke und schnörkellose Darstellung der wichtigen Themen.
«heute»-Redaktionsleiter Thomas Heinrich über den neuen Namen «heute Xpress»
Mit der «heute Xpress» startet jetzt ein Kurznachrichtenformat, dessen Inhalte über Social Media und über unsere Website verbreitet werden und in einem Fernsehformat zusammenkommen, das sowohl im ZDF-Programm als auch im Digitalkanal ZDFinfo als auch online auf der heute.de weiter verbreitet wird – und das alles verantwortet von einem crossmedialen Team“, sagt mit Elmar Theveßen der stellvertretender Chefredakteur des TV-Senders. Moderatoren des neuen Formats sind Pinar Tanrikolu, Carsten Rüger, Yasmin Parvis und Jessica Zahedi.
25.06.2015 09:55 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/79085