Mit ordentlichen, aber keinesfalls spektakulären Quoten startete bei RTL am Vorabend die neue Doku-Soap um Dauer-Single Beate und deren Mutter. In Sat.1 setzte es derweil ein neues Tief für «Kleine Fans & Große Stars».
Die Single-Frau Beate kennen RTL-Zuschauer bereits seit geschlagenen sieben Jahren von «Schwiegertochter gesucht» – also jener Doku-Soap, die bei Kritikern zwar verschmäht wird, vom breiten Publikum aber weiterhin angenommen wird. Bevor im Herbst hiervon neue Ausgaben anlaufen, wird der Kölner Privatsender im Sommer für zunächst vier Wochen lang
«Beate & Irene – Das hat die Welt noch nicht gesehen!» über die Bildschirme jagen. Darin reisen Beate und ihre Mutter Irene nach Asien und Japan.
Zum Auftakt kann sich der Kölner Privatsender nicht über schlechte Quoten beschweren: So kamen ab 19.05 Uhr 14,1 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe zustande. 1,01 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen zu, insgesamt lag die Sehbeteiligung bei 2,42 Millionen. An das Quotenniveau von «Schwiegertochter gesucht» kamen Beate und Irene damit selbstverständlich nicht heran. Die Kuppelshow mit Vera-Int-Veen fuhr in der Vergangenheit gut und gerne mal um die 18 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ein.
Deutlich schwerer tat sich am Vorabend Sat.1, wo die inzwischen sechste Ausgabe von
«Kleine Fans & Große Stars» lediglich 5,9 Prozent der Umworbenen sehen wollten. Das entsprach einem neuen Negativrekord, der sich bislang auf 7,4 Prozent belief. Bloß 0,89 Millionen Zuschauer ab drei Jahren blieben übrig. Zuletzt schwankte die Gesamtreichweite zwischen 1,05 und 1,33 Millionen.