Der Experte: 29. Juni 2015

Gibt es noch drei oder vier Ausgaben von «Schlag den Raab»? Wann setzt ProSieben «The Flash» fort? Diese und weitere Fragen beantwortet Quotenmeter.de-Experte Markus Ruoff.

David: Wird es im Herbst dieses Jahres jetzt noch drei oder vier Ausgaben von «Schlag den Raab» geben?

Markus Ruoff: Wie ich nun erfahren habe, sind tatsächlich nur noch drei Ausgaben von «Schlag den Raab» im Herbst dieses Jahres bei ProSieben geplant. Die im Frühjahr dieses Jahres ausgefallene dritte Ausgabe wird somit nicht - wie zunächst angekündigt - nachgeholt. Die Gründe hierfür sind nicht bekannt. Am 12. September 2015 findet die erste Ausgabe von «Schlag den Raab» nach der Sommerpause statt.

Dennis: Warum haben Taraji P. Henson und Terrence Howard in «Empire» andere Synchronstimmen als in «Person of Interest» und «Wayward Pines» erhalten?

Markus Ruoff: Bei neuen Serien ist ein Sprecher-Casting üblich. Hierzu werden in der Regel drei oder mehr Synchronsprecher für eine Rolle zu einem Probesprechen eingeladen. Der Sender muss dann entscheiden, welcher Synchronsprecher für die jeweilige Rolle die passende Stimme und Intonation anbieten kann. Oftmals wird auf so ein Probesprechen auch verzichtet und direkt ein Synchronsprecher, der den Schauspieler schon häufiger gesprochen hat, gebucht. Das war etwa bei Ozan Ünal auf Ian Somerhalder bei «The Vampire Diaries» der Fall, da es diese Kombination bereits in «Lost» gab. Taraji P. Henson und Terrence Howard hatten im Laufe ihrer Karriere mittlerweile einige Synchronsprecher. Daher kann man stark davon ausgehen, dass es bei «Empire» wieder ein Probesprechen gab. Besonders wenn die Serien bei einem anderen Sender laufen, müssen sich auch mittlerweile etablierte Sprecher hin und wieder neu beweisen, denn eine Sicherheit für immer auf einen Schauspieler besetzt zu werden, gibt es in der Branche nicht. Die genauen Gründe in diesem Fall sind mir nicht bekannt, doch eventuell gab es neben den genannten terminliche Ursachen (die Synchronsprecher müssen schließlich für die ganze Zeit der Synchronarbeiten verfügbar sein, bei gefragten Sprechern klappt das nicht immer).

Benjamin: Was wurde aus dem geplanten Kinofilm zur Serie «Alf», der 2012 angekündigt wurde?

Markus Ruoff: Es ist richtig, dass sich Sony Pictures Animation 2012 die Rechte an «Alf» gesichert hat. Anders als in der Fernsehserie und dem ersten Kinofilm sollte «Alf» diesmal vollständig animiert, aber die Menschen wie schon bei «Die Schlümpfe» mit realen Schauspielern besetzt werden. Seitdem ist es jedoch ziemlich still um das Projekt geworden, daher ist unklar, ob der Kinofilm in naher Zukunft noch realisiert wird.

Daniel: Wann wird «The Flash» bei ProSieben fortgesetzt?

Markus Ruoff: Nach meinen Informationen setzt ProSieben die erste Staffel von «The Flash» am 01. September 2015 fort. Die neuen Folgen sind weiterhin dienstags um 21.15 Uhr zu sehen.

Ben: Warum gibt es nach der Änderungen des Logos bei der ARD und den dritten Programmen sowie Digitalsendern kein einheitliches Design bei der ARD?

Markus Ruoff: Das Logo für die ARD wurde nicht geändert. Das neue Logo bezieht sich nur auf Das Erste, ist also das Logo des Senders, aber nicht der ARD. Der Sender ist Das Erste und die ARD ist das Unternehmensnetzwerk, dennoch benutzen viele Zuschauer ARD und Das Erste synonym für den Fernsehsender. Daran stört sich auch Das Erste. Aus diesem Grund soll sich „dieses Missverständnis sukzessive durch die Verwendung eines neuen eigenständigen Bildzeichens für Das Erste auflösen.“

Jan: Welcher Sender hat sich die Rechte an der Neuauflage der Serie «The Odd Couple» gesichert und aus wie vielen Folgen besteht die zweite Staffel?

Markus Ruoff: Die Rechte an der US-Sitcom «The Odd Couple» liegen aufgrund des Output-Deals mit CBS Studios International bei der ProSiebenSat.1 Group. ProSieben wird die Serie voraussichtlich im kommenden Jahr zeigen, da momentan noch zu wenige Folgen zur Verfügung stehen. Wie viele Folgen die zweite Staffel enthalten wird, ist offiziell nicht bekannt. Die Order wird höchstwahrscheinlich nicht mehr als 13 Folgen betragen, zumal beim US-Network CBS die Serie erst 2016 zurückkehrt.

Florian: Weshalb wird bei der Synchronisation von Sitcoms meistens eine andere Lachkonserve als im Original verwendet?

Markus Ruoff: Bei der Synchronisation von Sitcoms muss häufig auf Lachkonserven zurückgegriffen werden, da es durch die Übersetzung oft zu anderen Längen der Dialoge kommt und somit das Lachen des Studiopublikums im Original zeitlich nicht mehr passt. Hierbei werden dann Lachkonserven genommen, die zumeist in den 1970er Jahren aufgenommen wurden und bis zum heutigen Tag in allen möglichen Sitcoms eingesetzt werden. Hin und wieder sind eingespielte Lacher aber auch im Original unabdingbar, wenn bestimmte Szenen nicht vor Publikum gedreht werden können («How I Met Your Mother» konnte aufgrund der zahlreichen Vorausblenden oft nicht vor einem Publikum aufgezeichnet werden, stattdessen wurde die Aufzeichnung der Serie einem Studiopublikum gezeigt und die Lacher dann hinterher eingefügt).

Torsten: Wird der Cliffhanger am Ende der ersten Staffel von «Stalker» noch auf irgendeine Weise aufgelöst?

Markus Ruoff: Nein, das ist nicht zu erwarten. Selbst bei langjährigen Serien wird ein Cliffhangers nach der Absetzung in der Regel nie aufgelöst, da ist es bei einer Serie mit nur einer Staffel noch weniger wahrscheinlich. So ist das Geschäft. Der Cliffhanger der nach der zweiten Staffel abgesetzte NBC-Serie «Revolution» wurde immerhin mit einer vierteiligen digitalen Comic-Reihe aufgelöst, aber das ist nur eine der seltenen Ausnahmen.

Christian: Wann zeigt ZDFneo die sechste Staffel von «The Middle»?

Markus Ruoff: Nach Angaben von ZDFneo sind neue Folgen von «The Middle» derzeit nicht eingeplant.

Andreas: Wann sendet Sky die eigenproduzierte Serie «Diabolik»?

Markus Ruoff: Die Serie «Diabolik» befindet sich momentan in Produktion, daher gibt es noch keinen Sendetermin bei Sky Atlantic HD.

Die Übersicht mit den Serien-Startterminen 2014/2015 wird wöchentlich - sofern notwendig - mehrmals aktualisiert. Einige Sendetermine finden Sie dort sogar vorab, daher werfen Sie vor Einsendung Ihrer Frage(n) immer einen Blick darauf. Danke.

Das war es für diese Woche. Bitte senden Sie Ihre Fragen, Anmerkungen und Hinweise über das untere Formular ein.
29.06.2015 12:30 Uhr  •  Markus Ruoff Kurz-URL: qmde.de/79158