Mit dem Tauschkonzert von Xavier Naidoo konnte sich VOX vor ProSieben und Sat.1 schieben.
Bisherige Quoten «Sing meinen Song - Das Tauschkonzert» 2015
- 2,38 Mio. / 13,8%
- 2,11 Mio. / 10,4%
- 2,30 Mio. / 13,3%
- 2,15 Mio. / 13,0%
- 2,53 Mio. / 15,0%
- 1,99 Mio. / 11,0%
Reichweite ab 3 / MA 14-49; jeweils dienstags 20.15 Uhr bei VOX
«Sing meinen Song – Das Tauschkonzert» ist für VOX zweifelsohne eine der größten Quotenerfolge seit langem. In der Spitze waren in der 2015 ausgestrahlten Staffel bis zu 15 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe drin (siehe Infobox), auch insgesamt sahen in der Regel über zwei Millionen Menschen zu. Und selbst gegen den Fußball wurden noch elf Prozent der Umworbenen gemessen.
In dieser Woche durfte Xavier Naidoo ran. Beinahe, aber eben nur beinahe hätte es damit zum Primetime-Sieg bei den wichtigen 14- bis 49- Jährigen gereicht. 1,08 Millionen Umworbene brachten VOX stolze 12,3 Prozent Marktanteil ein. Einen höheren Marktanteil konnte im Abendprogramm – sieht man mal von der Frauen-Fußball-WM in der Nacht ab – nur «Bones – Die Knochenjägerin» bei RTL stemmen, die es um 20.15 Uhr mit einer Wiederholung auf 13,2 Prozent schaffte. ProSieben und Sat.1 konnte VOX dagegen locker hinter sich lassen.
1,85 Millionen sahen sich das Tauschkonzert insgesamt an.
«Die Söhne-Mannheims-Story», die im Anschluss auf Zuschauerfang ging, konnte 1,62 Millionen Zuseher bei Laune halten. Der Marktanteil in der Zielgruppe verringerte sich auf 11,1 Prozent.
«Meylensteine» blieb gegenüber der Vorwoche stabil bei einer Quote von 7,3 Prozent,
«Songs, die die Welt bewegten» rutschte zum Abschluss des Musikabends allerdings in den roten Bereich und konnte nur noch 4,9 Prozent der Werberelevanten anlocken.